Nicht-neurogene neurogene Blase

Nicht-neurogene neurogene Blase
Klassifikation nach ICD-10
N31.8 Sonstige neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Als Hinman-Syndrom oder „nicht-neurogene neurogene Blase“ (NNNB), engl. auch "lazy bladder syndrome" und "infrequent voider syndrome", wird eine besondere Form einer Blasenentleerungsstörung bezeichnet.

Die auf den ersten Blick seltsame Bezeichnung „nicht-neurogene neurogene Blase“ erklärt sich durch die Tatsache, dass dieselben Funktionsstörungen wie bei einer neurogenen Blase auftreten, neurologische Veränderungen jedoch nicht fassbar sind. Mögliche neurologische Ursachen müssen deshalb ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose unter Zuhilfenahme der urodynamischen Untersuchung gestellt wird.

Es besteht in der Regel eine große Blasenkapazität mit seltener Miktionsfrequenz. Als Ursache wird eine im Kindesalter angelernte Form der Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie meist als Folge einer Reifungsverzögerung der Bahnen des zentralen Nervensystems sowie von Verhaltensstörungen angenommen.

Therapie

Therapeutisch wird eine Blasenentleerung alle 2 bis 3 Stunden (nach der Uhr) angestrebt, wobei der danach verbleibende Restharn durch eine Mehrfachmiktion vermindert werden soll. Biofeedback-Sitzungen sind eine weitere Therapieoption, wobei auch hier die eingeschränkte Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei Kindern zu berücksichtigen ist. Bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten ist eine entsprechende Infektprophylaxe durchzuführen, um den Betroffenen vor einer Schädigung des oberen Harntrakts zu schützen. Alpharezeptorenblocker wie Doxazosin können hilfreich sein.[1]

Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, um gehäufte Harnwegsinfekte vor allem der oberen Harnwege zu verhindern, wird zum intermittierenden Katheterismus angeraten.

Einzelnachweise

  1. Austin PF, et al. alpha-Adrenergic blockade in children with neuropathic and nonneuropathic voiding dysfunction.. In: J Urol. 1999 Sep;162(3 Pt 2):1064-7. (online)

Siehe auch

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