Pulslose elektrische Aktivität

Pulslose elektrische Aktivität

Die elektromechanische Entkoppelung, synonym elektromechanische Dissoziation (EMD) oder pulslose elektrische Aktivität (PEA) ist eine Sonderform des Kreislaufstillstandes, bei dem trotz normaler elektrischer Aktivität des Herzens, keine Auswurfleistung in Form eines Pulses erbracht wird. Unbehandelt führt sie in kurzer Zeit zum Tod.

Ursachen für die Entstehung sind oft potenziell reversible Ursachen, die erfolgreich therapiert werden können, falls sie diagnostiziert werden. Ursächlich kommen in Frage: Akuter Myokardinfarkt, Lungenembolie (Verschluss von Lungengefäßen), Spannungspneumothorax (Luftüberdruck in der Lunge), Intoxikation (Vergiftung), Medikamentenmissbrauch, Herzbeuteltamponade (Blutansammlung im Herzbeutel), Hypoxie (Sauerstoffmangel), Kalium-Dysregulation (Hyperkaliämie/Hypokaliämie), Säure-Base-Regulationsstörung: Azidose (Übersäuerung) oder Alkalose, Hypovolämie (Volumenmangel) oder Hypothermie (Unterkühlung).

Eine PEA darf nicht defibrilliert werden. Sie wird, unter konstanter Herz-Lungen-Wiederbelebung, zunächst medikamentös mit Adrenalin und Atropin therapiert. Es muss nach Möglichkeit die zugrunde liegende Ursache therapiert werden. Im Verlauf kommt auch der Einsatz eines externen Herzschrittmachers in Frage.

Literatur

  • Nolan JP, Deakin CD, Soar J et al.: European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 4. Adult advanced life support. (2005) Resuscitation. 67 Suppl 1:S39-86. PMID 16321716
  • Schlindwein, M.: Untersuchung zur Entstehung pulsloser elektrischer Aktivität als Ursache eines Kreislaufstillstandes. Uni Karlsruhe 2004.PDF-Datei
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