- The night visitor
-
Filmdaten Deutscher Titel: Der unheimliche Besucher Originaltitel: The Night Visitor Produktionsland: USA,
SchwedenErscheinungsjahr: 1971 Länge: 106 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: László Benedek Drehbuch: Guy Elmes,
Samuel RoecaProduktion: Mel Ferrer Musik: Henry Mancini Kamera: Henning Kristiansen Schnitt: Bill Blunden Besetzung - Max von Sydow: Salem
- Trevor Howard: Polizeiinspektor
- Liv Ullmann: Ester Jenks
- Per Oscarsson: Dr. Arthur Jenks
- Rupert Davies: Mr. Clemens
- Andrew Keir: Dr. Kemp
- Jim Kennedy: Carl, Polizist
- Arthur Hewlett: Pop
- Hanne Bork: Emmie
- Gretchen Franklin: Mrs. Hansen
- Bjørn Watt-Boolsen: Mr. Torens
- Lotte Freddie: Britt Torens
- Erik Kühnau: Polizeiarzt
Der unheimliche Besucher ist ein Werk des Regisseurs László Benedek aus dem Jahre 1971. Gelegentlich wird dieser Film auch Perfekte Rache genannt. Er zählt zum Genre des Psychothrillers.
Seine Welturaufführung erlebte der Film am 7. Februar 1972 in Schweden, drei Tage später war er in New York (USA) zu sehen. In Deutschland wurde er am 25. Januar 1973 erstmals im Fernsehsender ARD ausgestrahlt. Die Synchronisation erfolgte unter der Regie von Lothar Michael Schmitt.
Inhalt
Der Bauer Salem wurde aufgrund von falschen Aussagen von seiner Schwester und deren Ehemann eines Axtmordes für schuldig befunden. Um der Todesstrafe zu entgehen, plädierte er auf Unzurechnungsfähigkeit und wurde zur lebenslangen Verwahrung in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Diese gleicht einer Festung und ist mehr Gefängnis denn Krankenhaus.
Um Rache an seinen Verwandten zu üben, ersinnt Salem einen Plan, ihnen seinerseits einige Morde anzuhängen. Hierfür verlässt er immer wieder heimlich die Anstalt und ermordet mehrere Menschen in der Umgebung. Der ermittelnde Polizeiinspektor steht vor einem Rätsel, Salem hat jeweils ein wasserdichtes Alibi, da seine Methode, die Anstalt zu verlassen, unentdeckt bleibt. Die Spuren, die er an den Tatorten hinterlässt, führen hingegen zu seinem verhassten Schwager und belasten diesen schwer.
Kritik
„Vordergründiger Psycho-Krimi, der Charaktere und Situationen stark vereinfacht und auch auf Klischees nicht verzichtet. Schauspielerisch gut.“
Weblinks
- Der unheimliche Besucher in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.