Zuckerportionierer

Zuckerportionierer
"süßer Heinrich"...
...zerlegt

Ein Zuckerstreuer, gelegentlich auch als Zuckerportionierer bezeichnet, ist ein Haushaltsgegenstand und Teil des Essgeschirrs. Er dient zum Portionieren von losem Zucker bei Tisch.

Ein Zuckerstreuer ist ein Gefäß, das mit einem Deckel verschlossen ist, durch den ein oben abgeschrägtes Rohr geführt ist. Durch eine Kippbewegung wird der Zucker entnommen, bei jedem Vorgang gibt der Zuckerstreuer eine ungefähr gleiche Menge Zucker ab.

Geschichte

Der erste Zuckerportionierer wurde von Heinrich Kurz im hessischen Windecken erfunden[1] und von Johann Karl Theodor Jacob durch sein Handelsunternehmen Helly in Hanau patentiert und vertrieben. Die Idee war, einen Portionierer für losen Haushaltszucker zu entwickeln, bei dem portionsgerecht eine feste Menge Zucker entnommen werden konnte.

Das Produkt wurde im Jahr 1954 auf den Markt gebracht und unter dem Handelsnamen „Süßer Heinrich“ vertrieben. Am 15. November 1953 wurde der Zuckerportionierer in Deutschland patentiert. Die Patentanmeldung wurde am 14. Juni 1956 veröffentlicht und am 15. November 1956 die Patenterteilung bekannt gegeben.

Die schweizerische Eidgenossenschaft erteilte Herrn Theodor Jacob einen Erfindungsschutz mit der Hauptpatentnummer 338936 am 31. Juli 1959 in Bern.[2]

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie Heinrich Kurz auf der Internetseite von Nidderau
  2. Schweizer Patentschrift vom 24. Oktober 1955 als PDF-Dokument

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zuckerstreuer — süßer Heinrich ... ...zerlegt E …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”