Zwetan Todorow

Zwetan Todorow

Tzvetan Todorov (bulgarisch Цветан Тодоров, dt. Transkription Zwetan Todorow; * 1. März 1939 in Sofia, Bulgarien), ist ein Schriftsteller und Wissenschaftler. Seine Forschungstätigkeit lässt sich der Soziologie, Politik, Philosophie, Geschichte, Linguistik und Semiotik zuordnen.

Biographie

Todorov wanderte 1963 nach Paris aus und nahm die französische Staatsbürgerschaft an, er versteht sich als Europäer. 1968 begann er seine Tätigkeit am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Paris, seit 1987 ist er Directeur de recherche (Forschungsdirektor).

In seinem grundlegenden Werk Einführung in die fantastische Literatur (1970) beschäftigte sich Tzvetan Todorov ernsthaft mit der Fantastik. Darüber hinaus befasste er sich mit der Eroberung Amerikas und der damit zusammenhängenden Frage nach der Andersartigkeit anderer Kulturen. Mit der Entdeckung der Neuen Welt und den für die Europäer fremdartigen Kulturen rückte die Frage nach dem Eigenen und dem Fremden in den Mittelpunkt des humanistischen Diskurses in Europa.

Seine Analyse der Anerkennung ist vor allem für die Anthropologie und Soziologie von Bedeutung. Er widerspricht darin Niccolò Machiavelli und Thomas Hobbes, die Gemeinschaft nur als notwendiges Übel ansähen, zu dem der Mensch aus Mangel heraus gezwungen sei. Todorov sieht die Gemeinschaft demgegenüber als ein Bedürfnis an. Dieses stütze sich auf den psychischen Wunsch nach Anerkennung. Diese Konzeption, den Wunsch nach Anerkennung als die zentrale Bedingung des menschlichen Miteinanders anzusehen, geht auf Lacans Psychoanalyse und Kojèves Interpretation Hegels zurück.

Gastprofessuren führten ihn an die New York University, Columbia University, Harvard University, Yale University und die University of California in Berkeley.

Werke

  • Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen. 1983. (Original: La conquête de l’Amerique. La question de l’autre. Paris 1982)
  • Einführung in die fantastische Literatur. Fischer, Frankfurt a. M. 1992. (Original: Introduction à la littérature fantastique. Paris 1970)
  • Abenteuer des Zusammenlebens. Versuch einer allgemeinen Anthropologie. Klaus Wagenbach, Berlin 1996.
  • Die verhinderte Weltmacht. Reflexionen eines Europäers. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2003

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Todorov — Todorow oder Todorov ist der Familienname folgender Personen: Dimitri Todorov (* 1947), deutscher Bankräuber Ivica Todorov (* 1950), serbisch französischer Fußballtrainer Najden Todorow (* 1974), bulgarischer Dirigent Serafim Todorow (* 1969),… …   Deutsch Wikipedia

  • BG-23 — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Gemeinde Sofia — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Sardica — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Serdica — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Serdika — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Sofija — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Sovia — Sofia (София) „Расте, но не старее“ („Wächst, altert aber nicht“) …   Deutsch Wikipedia

  • Tzvetan Todorov — (bulgarisch Цветан Тодоров, dt. Transkription Zwetan Todorow; * 1. März 1939 in Sofia, Bulgarien), ist ein Schriftsteller und Wissenschaftler. Seine Forschungstätig …   Deutsch Wikipedia

  • Juan Carlos Lemus — García (* 6. Mai 1965) ist ein ehemaliger kubanischer Boxer. Er war Weltmeister der Amateure 1991 und Olympiasieger 1992 im Halbmittelgewicht. Inhaltsverzeichnis 1 Werdegang 2 Internationale Erfolge 3 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”