Bachtiarische Sprache

Bachtiarische Sprache
Bachtiarisch (Bakhtiari, بختیاری)

Gesprochen in

Iran
Sprecher ca. 600.000
Linguistische
Klassifikation

Indoeuropäisch

Sprachcodes
ISO 639-3:

bqi

Die Bachtiarische Sprache ist ein südwestiranischer Dialekt, der vom Volk der Bachtiaren in Tschahār Mahāl und Bachtiyārī, West-Chuzestan und Teilen von Isfahan sowie Lorestan gesprochen wird.

Es ist eng verwandt mit dem Boir-Aḥmadī-Dialekt, dem Kohgīlūya-Dialekt und dem Mamasanī-Dialekt in der nordwestlichen Fars-Provinz. Diese Dialekte werden zusammen mit den Lori-Dialekten von Lurestan (speziell dem Khorramabadi-Dialekt) als die “Persiden” Süd-Zagrosgruppe oder Lori-Dialekte bezeichnet.

Es existieren Übergangsdialekte zwischen der südkurdischen Sprache und Lori-Bakhtiāri', und Lori-Bakhtiāri seinerseits kann als Übergangsidiom zwischen Kurdisch und Persich betrachtet werden.[2] Bachtiarisch ist bedingt vom Aussterben bedroht, da immer mehr Sprecher dazu übergehen, das Standard-Lurische oder - aufgrund der iranischen Sprachpolitik, die nur Persisch zulässt - Persisch und Arabisch als Muttersprache zu übernehmen.

Webseiten

Einzelnachweise

  1. Skjærvø, Prods Oktor (15 December 2006). IRAN vi. IRANIAN LANGUAGES AND SCRIPTS. Encyclopaedia Iranica Online. Columbia University. Abgerufen am 23. Mai 2010. „Lori (in several varieties) and Baḵtiāri; Fārs dialects in the province of Fārs;... These are also called the “Perside” dialects.“
  2. Baqhtiari dialect

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bachtiaren — Bachtiari Gesprochen in Iran Sprecher 1,000,000 [1] Linguistische Klassifikation Indogermanische Sprachen Indoiranische Sprachen Iranische Spra …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”