Abersee (Ort)

Abersee (Ort)
Abersee (Rotte)
Abersee (Ort) (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Salzburg-Umgebung (SL), Salzburg
Pol. Gemeinde Sankt Gilgen  (KG Gschwand)
Ortschaft Gschwand
Koordinaten 47° 44′ N, 13° 26′ O47.7332513.429472222222543Koordinaten: 47° 44′ N, 13° 26′ O
Höhe 543 m ü. A.
Postleitzahl 5342
Vorwahl 06227
Statistische Kennzeichnung
Zählbezirk/Zählsprengel Winkl-Ried-Gschwand (50330 001)
Bild
Wolfgangsee mit Schafberg, links die Zinkenbach-Schwemm als Halbinsel des Sees mit dem Ort Abersee ganz links am Bergfuß. Gegenüber Sankt Wolfgang, vorn Strobl.
(Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM)

Abersee ist ein Ort im Südosten des Flachgaus im Land Salzburg in Österreich. Er ist Teil der Gemeinde Sankt Gilgen am Wolfgangsee und gehört zur Region Salzkammergut.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Abersee liegt am Südufer des Wolfgangsees auf einem ebenen Schwemmkegel des Zinkenbaches, der durch den Ort fließt und in den See mündet. Auf der Höhe von Abersee hat der Wolfgangsee seine schmalste Stelle. Die Südseite des Ortes wird begrenzt durch die Nordostabdachung der Osterhorngruppe, namentlich den Breitenberg (1260 m47.71527777777813.3886111111111260), einem Vorberg des Königsberger Horns.

Nachbarorte:

Brunn
Nachbargemeinden Langassen
Gschwendt

Geschichte

Der Ort trug bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts den Namen Zinkenbach, benannt nach dem gleichnamigen Gewässer, das den Ort durchfließt. Ursprünglich trug der Ort wohl auch den Namen Abersee, was auch als frühere Bezeichnung des Sees gilt. Der Name ist erstmals 790 in der lateinischen Bezeichnung Abriani lacus urkundlich erwähnt.

1874 wurde in Zinkenbach eine einklassige Volksschule gegründet, die zu Anfang etwa 50 Schüler besuchten. Als Unterrichtsstätte und Klassenzimmer fungierte am Beginn das Tanzlokal in der örtlichen Mühle. Erst ein Jahr später wurde ein neu erbautes Schulhaus eingerichtet.

Zwischen 1927 und 1938 siedelten sich in Abersee, zu jener Zeit noch immer „Zinkenbach“ genannt, mehrere Künstler aus Österreich, hauptsächlich aus Wien an, so etwa Ludwig Heinrich Jungnickel, Franz von Zülow, Josef Dobrowsky, Georg Ehrlich und Leo Delitz.[1] Heute erinnert das Museum „Zinkenbacher Malerkolonie“ an diese Zeit.

Blick auf Schafberg-Leonsberg-Gruppe von Leitnerbauer (südöstlich von Abersee) nach Norden, Richtung St. Wolfgang ganz links fern: Almkogelgruppe · links Schafbergstock: Falkensteinerwand (795 m), bewaldet Reinigspitz (1460 m) und Wände des Teufelhauses (1415 m), schräg unterhalb Hochwänd, dahinter Schafbergalm (Anstiegsroute der Schafbergbahn) · mitte links: Schafberggipfel mit Hotel (1782 m) und Grat zur Spinnerin (1725 m), Törlspitz (1589 m), bewaldet mit Felsgipfel Vormauerstein (1450 m), Käferwandl (1320 m) · mitte rechts: Hochtal des Schwarzensees, Bürgl (745 m) am Ostende des Wolfgangsees über Strobl, dahinter Zimnitz/Leonsberg: pyramidenförmig Scheiblingkogel (1428 m), Leonsberg (1745 m), Mitterzinken (1702 m), Gartenzinken (1557 m) · rechts fern: Höllengebirge mit Hohem Schrott (1839 m) · ganz rechts: Osterhorngruppe, Nordabdachung: Füße von Sparber und Rettenkogel sowie Katergebirge mit Katrin (1544 m) und Hainzen (1639 m)
Blick auf Schafberg-Leonsberg-Gruppe von Leitnerbauer (südöstlich von Abersee) nach Norden, Richtung St. Wolfgang

ganz links fern: Almkogelgruppe · links Schafbergstock: Falkensteinerwand (795 m), bewaldet Reinigspitz (1460 m) und Wände des Teufelhauses (1415 m), schräg unterhalb Hochwänd, dahinter Schafbergalm (Anstiegsroute der Schafbergbahn) · mitte links: Schafberggipfel mit Hotel (1782 m) und Grat zur Spinnerin (1725 m), Törlspitz (1589 m), bewaldet mit Felsgipfel Vormauerstein (1450 m), Käferwandl (1320 m) · mitte rechts: Hochtal des Schwarzensees, Bürgl (745 m) am Ostende des Wolfgangsees über Strobl, dahinter Zimnitz/Leonsberg: pyramidenförmig Scheiblingkogel (1428 m), Leonsberg (1745 m), Mitterzinken (1702 m), Gartenzinken (1557 m) · rechts fern: Höllengebirge mit Hohem Schrott (1839 m) · ganz rechts: Osterhorngruppe, Nordabdachung: Füße von Sparber und Rettenkogel sowie Katergebirge mit Katrin (1544 m) und Hainzen (1639 m)

Kultur und Soziales

Sehenswürdigkeiten

  • Museum Zinkenbacher Malerkolonie[2]
  • Ausstellungsgebäude Blue Dome. Dies ist ein Gebäude mit 1000 m² Ausstellungsfläche und angeschlossener 2500 m² großer Gartenanlage und beschäftigt sich mit dem Phänomen Wasser in interaktiven und informativen Exponaten. Ende Oktober 2007 musste die erst im Juni 2006 eröffnete Wassererlebniswelt wegen mangelnden Besucherinteresses den Betrieb einstellen und Konkurs anmelden. Jetzt nennt sich die Anlage Abarena (aus „Abersee“ und „Arena“) und ist für besondere Ausstellungen gedacht. Derzeit wird eine Dinosauriaausstellung gezeigt, wobei im Außenbereich ca. 50 lebensgroße Tiermodelle zu sehen sind.

Vereine

Von den zahlreichen Vereinen und Organisationen von St. Gilgen gelten folgende als eigentliche Aberseer Gruppierungen:

  • Heimatverein D'Aberseea
  • Jugendchor Abersee
  • Museumsverein Zinkenbacher Malerkolonie
  • Prangerschützen Abersee
  • St.-Konrad-Chor Abersee
  • Theatergruppe Abersee
  • USC Abersee (Sportklub)
  • Wassergenossenschaft Abersee

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Aberseeer Zeltfest (jährlich gegen Ende Juli)
  • Aberseeer Sommerfest

Söhne und Töchter des Ortes

Einzelnachweise

  1. http://www.malerkolonie.at/seiten/kuenstler.htm
  2. Website des Museums Zinkenbacher Malerkolonie www.malerkolonie.at

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Abersee — steht für: Wolfgangsee, See in Österreich Abersee (Ort), Ort am Südufer des Wolfgangsees Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Abersee — Aber|see, der; s {{link}}K 143{{/link}} ([Ort am] Wolfgangsee) …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Burgau am Attersee — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • St. Gilgen — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Города Зальцбурга —   Это служебный список статей, созданный для координации работ по развитию темы.   Данное предупреждение не ус …   Википедия

  • Города земли Зальцбург —   Это служебный список статей, созданный для координации работ по развитию темы. Его необходимо преобразовать в информационный список или глоссарий или перенести в один из проектов.    …   Википедия

  • Wolfgangsee — (Abersee) Wolfgangsee von Südosten. Im Hintergrund der Schafberg Abfluss Ischl Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Strobl am Wolfgangssee — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Weißenbach (Gemeinde Strobl) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Strobl — Strobl …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”