Haustierbestattung

Haustierbestattung

Die Haustierbestattung also eines meist emotional nahestehenden Haustieres, ist die rituelle und kulturelle, durch religiöse, moralische, persönliche und ethische Überlegungen und Handlungen vorgenommene Bestattung eines toten Tierkörpers auf besondere Art, die ähnlich der eines toten Menschen erfolgt. Die Tierbestattung ist bereits aus der Vor- und Frühgeschichte bekannt und diente ursprünglich kultischen Zwecken.

Gründe

Der Besitzer eines Haustieres verspürt oft den Wunsch, ein verstorbenes Haustier nicht anonym einer Tierkörperbeseitigungsanlage zu übergeben. Er leidet unter der postmortal zu erwartenden Behandlung des toten Körpers seines geliebten Wesens und möchte darüber hinaus durch die räumliche Nähe zum verstorbenen Tier den Verlustschmerz überwinden („Trauerarbeit“).

Bestattungsformen

Haustiere können auf Tierfriedhöfen in Trägerschaft der Gemeinde beigesetzt werden, dabei sind jedoch einige gesetzliche Bestimmungen aus Gründen der Umweltverträglichkeit und des Umweltschutzes zu beachten.

Die Urne mit der Asche eines Haustieres darf jedoch unbedenklich in den eigenen Wohnungsräumen in einer geschlossenen Urne oder einer vergleichbaren Verpackung verwahrt und ausgestellt werden.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tierfriedhof — Hundefriedhof in Edinburgh Tierfriedhof in Stockholm …   Deutsch Wikipedia

  • Tierbestattung — Hundefriedhof in Edinburgh Tierfriedhof in Stockholm …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”