Kristýna Havlíková

Kristýna Havlíková
Kristýna Havlíková in der Frauenbundesliga in Berlin 2009

Kristýna Havlíková (* 22. Juli 1992 in Plzeň) ist eine tschechische Schachspielerin.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Trainiert wird sie zuerst von Jan Bílek und ab 2004 vom tschechischen IM Josef Juřek, mit dem sie häufig Schachturniere im süddeutschen Raum besucht. Auch ihr älterer Bruder Jindřich (* 1989) spielt Schach.[1]

Erfolge

Mit der tschechischen U18-Nationalmannschaft der weiblichen Jugend nahm sie an den Europameisterschaften 2009 und 2010 teil, die beide in Pardubice stattfanden. 2010 gewann sie dabei eine Bronzemedaille mit dem Team und eine individuelle Silbermedaille für ihr Ergebnis von 5 Punkten aus 7 Partien am Spitzenbrett. Für die tschechische Frauennationalmannschaft spielte sie 2010 beim Mitropa Cup in Chur am zweiten und bei der Schacholympiade 2010 in Chanty-Mansijsk am dritten Brett. Bei der U18-WM der weiblichen Jugend 2010 in Porto Carras belegte sie den vierten, bei der tschechischen Einzelmeisterschaft der Frauen im selben Jahr in Ostrava und 2011 in Pardubice den dritten Platz.

Vereinsschach spielte sie in Tschechien zuerst für Union Plzeň, ab 2006 für den ŠK Sokol Klatovy. In der deutschen Frauenbundesliga spielt sie seit der Saison 2008/09 für den SK Großlehna, in Griechenland seit 2009 für E. SK Amfissa.

Sie trägt den Titel Internationaler Meister der Frauen (WIM). Die notwendigen Normen hierfür erzielte sie alle im Jahr 2009: im Januar beim IM-B-Turnier in Mariánské Lázně, im April beim Arcimbex Cup in Frýdek-Místek und im Mai beim IM-C-Turnier des Schachsommers in Olmütz. Zwar wurde der Titel schon 2009 beantragt, er konnte ihr jedoch erst im Mai 2010 verliehen werden, da sie die notwendige Elo-Zahl von 2200 noch nicht erreicht hatte. Mit Stand März 2011 beträgt ihre Elo-Zahl 2294, damit liegt sie auf dem vierten Platz der tschechischen Elo-Rangliste der Frauen. Ihre bisher höchste Elo-Zahl war 2318 im September 2010.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIDE-Profil von Jindřich Havlík (englisch)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Persönlichkeiten der Stadt Plzeň — Emil von Škoda František Křižík …   Deutsch Wikipedia

  • SK Großlehna — Der Schachklub Großlehna e.V., kurz SK Großlehna, ist ein deutscher Schachverein aus dem sächsischen Ort Großlehna, der seit 2006 nach Markranstädt eingemeindet ist und zehn Kilometer westlich von Leipzig liegt, im Landkreis Leipzig. Die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”