Joe’s Beerhouse

Joe’s Beerhouse

Joe’s Beerhouse ist ein populäres Restaurant in Windhoek, der Hauptstadt von Namibia.

Heute hat das Restaurant eine Kapazität von bis zu 500 Personen. Jeden Abend werden rund 500 Liter Bier, darunter auch deutsche und italienische Biere, ausgeschenkt.

Joe’s Beerhouse ist nicht nur bei Namibiern, sondern auch ganz besonders bei internationalen Touristen beliebt. Kulinarisch gesehen sind heute Wildgerichte die Spezialität des Hauses. Diesbezüglich wird Fleisch von Zebra, Kudu, Oryxantilopen, Vogel Strauß, Krokodil, Eland und Springbock angeboten. Es werden aber auch vegetarische Gerichte sowie Rindfleisch, Geflügel und Schweinefleisch serviert. Es ist außerdem für sein außerordentliches Ambiente berühmt, wobei augenscheinlich ein besonderer Wert auf Dekoration gelegt wird: Als Dekoration dienen hierbei z.B. handgefertigte afrikanische Schnitzereien und Töpfereien, ausgestopfte Oryxantilopen mit meterlangen Hörnern, 10-Kilogramm-Sauerkrautdosen, Fischernetze, Zebrafelle, ein Schild mit der Aufschrift "Kaiser-Wilhelm-Strasse" (der heutigen Independence Avenue) und Zungenaufschnittwurstrollen. Alles wurde dabei in irgendeiner Art und Weise an Decken und Wänden befestigt. Es gibt aber auch viel Merkwürdiges zu sehen, wie z.B. einen Toilettensitz, welcher zum Barstuhl umfunktioniert wurde.

Auf dem Areal gibt es unter anderem drei verschiedene mit Reetdach versehene Bars, einen Weinkeller sowie einen Afrika-Souvenirladen.

Geschichte

Joe’s Beerhouse wurde von dem deutschen Chefkoch Joe Gross im Jahr 1990 gegründet. Gross war 1986 nach Südwestafrika, dem heutigen Namibia, übergesiedelt, um mit einem Geschäftspartner dort ein Restaurant namens "Kaiserkrone Restaurant" zu betreiben.

Als der Geschäftspartner sich jedoch nach drei Jahren dazu entschloss, nach Deutschland zurückzukehren, musste dieses Restaurant verkauft werden.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des "Kaiserkrone Restaurant" erlaubten es Gross dann jedoch, seine eigene Idee eines Restaurants in die Tat umzusetzen: Gross wollte ein eher kleines und gemütliches Restaurant und eröffnete, diese Maßregeln befolgend, 1990 zusammen mit seiner Frau Anette sein Joe’s Beerhouse in der Grimm Street in Windhoek.

Bereits nach zwei Jahren wurde, aufgrund der sehr starken Frequentierung des Restaurants, klar, dass ein Umzug auf ein größeres Areal unbedingt notwendig war. Deshalb zog Joe’s Beerhouse 1992 in die Independence Avenue um. Etwa 10 Jahre später erfolgte der Umzug und die abermalige Vergrößerung im Stadtteil Eros.

Mitte der 2000er Jahre wurde das Unternehmen von Joe Gross an ein Konsortium verkauft.

Weblinks

Quellen

-22.55080917.090381

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Namibische Küche — Omayova (Termitenpilze) sind eine namibische Spezialität Die namibische Küche hat ihre Verbreitung in der südafrikanischen Republik Namibia. Die namibische Küche als fester Begriff ist nicht klar definiert und basiert auf Einflüssen der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”