Kirche Alt Teterin

Kirche Alt Teterin

Die Kirche Alt Teterin (Widmung: St.Niclas und dem Heiligen Leichnam) ist ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude im Ortsteil Alt Teterin der Gemeinde Butzow.

Der rechteckige, spätmittelalterliche Bau, dessen älteste Teile um 1400 errichtet wurden, wurde im Jahr 1582 in einer Urkunde als St.-Niclas-Kirche in Teterin erwähnt[1]. Später wurde die Kirche stark verändert und 1950 restauriert. Der ziegelgedeckte Bau ist weiß geschlämmt. Der Kirchturm mit spitzer Haube wurde aus Backstein errichtet. Bei einer Begutachtung im Jahr 2004 am 1999 in einer Notaktion mit Zinkblech gedeckten Turm wurden erhebliche Schäden an den Auflagern der Spitze festgestellt und die Kirche daraufhin gesperrt[2]. Die Haube wurde nach einer Restaurierung wieder aufgesetzt.

Der Innenraum weist eine flache Balkendecke auf sowie eine südliche Empore.

Zur Ausstattung gehören ein Taufstein aus dem 14. Jahrhundert, ein spätgotisches Kruzifix sowie ein hölzerner Altaraufsatz mit reich verzierten, geschnitzten Wangen und allegorischen Figuren als Karyatiden.

Zwei alte Grabplatten liegen vor dem Altar, wovon eine mit Inschrift und Wappen aus der Zeit um 1400 stammt, die zweite zeigt ein Doppelwappen und stammt von 1586. Auch ein reichgeschnitztes Wappenepitaph der Familie von Eickstedt aus dem Jahr 1714 gehört zur Einrichtung.

Das Geläut der Kirche besteht aus einer mittelalterlichen Glocke aus der Werkstatt des Meisters Albertus. Im Jahr 1820 wurde aus zwei gesprungenen Glocken eine große gegossen, die nicht mehr vorhanden ist.

Unter dem Rasen neben der Kirche ruhen 32 Kinder und Frauen, die nach Exzessen der Roten Armee in den Tagen nach dem 29. April 1945 in den Freitod gingen bzw. mitgenommen wurden. Seit Herbst 2009 gibt es ein Kreuz und eine Gedenktafel für sie. Siehe Butzow.

Die Kirche ist eine der Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Teterin-Lüskow, die vom Pfarramt Anklam I verwaltet wird und zum Kirchenkreis Greifswald in der Pommerschen Evangelischen Kirche gehört.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Die Gemeinde Butzow“ auf www.amt-anklam-land.de, abgerufen am 18. Oktober 2009
  2. „Einsturz verhindert: Turmhaube vom Kirchturm in Alt Teterin abgenommen“, Meldung vom 20. April 2004 auf www.kirche-mv.de, abgerufen am 18. Oktober 2009
53.79750113.621141

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Kirchen in der Pommerschen Evangelischen Kirche — Die Liste der Kirchen in der Pommerschen Evangelischen Kirche umfasst sämtliche Kirchengebäude der heutigen Pommerschen Evangelischen Kirche. Die Liste ist alphabetisch nach Gemeinden sortiert: Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Butzow — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen im Kirchenkreis Greifswald — Die Liste der Kirchen im Kirchenkreis Greifswald führt alle im Kirchenkreis Greifswald der Pommerschen Evangelischen Kirche gelegenen Kirchengebäude auf. Folgende Landkreise und kreisfreie Städte waren bis 2011 teilweise oder insgesamt… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen in der Pommerschen Landeskirche — Die Liste der Kirchen in der Pommerschen Evangelischen Kirche umfasst sämtliche Kirchengebäude der heutigen Pommerschen Evangelischen Kirche. Die Liste ist alphabetisch nach Gemeinden sortiert: A Ahlbeck (Landkreis Uecker Randow) Dorfkirche… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”