Könizer Bibliotheken

Könizer Bibliotheken

Die Könizer Bibliotheken sind die öffentlichen Bibliotheken der Schweizer Gemeinde Köniz im Kanton Bern.

Bibliotheksgebäude in Köniz, Stapfen

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Könizer Bibliotheken wurden 1965 als "Verein Könizer Volksbücherei" mit einem Standort an der Hessstrasse 14 in Köniz gegründet. 1983 folgten die Bibliotheken in Niederwangen, 1985 Niederscherli und 2002 Wabern. Am Standort Stapfen wurde 1991 mit heute über 30'000 Medien die grösste Zweigstelle eingeweiht.

Organisation und Ziele

Die Könizer Bibliotheken sind als Verein organisiert. Der Vereinsvorstand trifft sich jährlich zu drei Sitzungen, in denen bibliothekarische und betriebliche Geschäfte diskutiert und beschlossen werden. Mit Veranstaltungen und Ausstellungen möchten die Bibliotheken eine kulturelle Plattform sein und die Diskussion zwischen den Kulturen ermöglichen. Sie bieten allen Bevölkerungsschichten freien Zugang zu Informationen, Weiterbildung und Unterhaltung. Alle Zweigstellen bieten zudem die freie Benutzung von Internet an. Die Leseförderung ist ein Anliegen der Könizer Bibliotheken. Die Teilnahme am nationalen Projekt Buchstart (Projekt zur Frühsprachförderung [1]), Antolin (Webplattform zur Leseförderung[2], Geschichtenstunden und Sprachanimation für Kleinkinder im Krabbelalter sind feste Bestandteile des Veranstaltungskalenders.

Bestand

An vier Standorten werden 75'000 Medien (vom Buch über Musik-CDs, Filme, Zeitschriften bis zu PC-Games) angeboten. Drei Zweigstellen (Niederscherli, Niederwangen und Wabern) sind kombinierte Schul- und Gemeindebibliotheken. Die grösste im Zentrum von Köniz (Stapfen) ist eine reine Gemeindebibliothek.

Benutzung

Als eine der ersten öffentlichen Bibliotheken der Schweiz haben die Könizer Bibliotheken auf EDV umgestellt und ihr gesamtes Angebot ist auf dem Online-Katalog abrufbar. Zu den Online-Angeboten gehören auch Neuerwerbungslisten, Reservationsmöglichkeiten per Mail oder SMS und die Möglichkeit zu den Medien Kommentare zu verfassen. Knapp 8'000 Kundinnen und Kunden sind bei den Könizer Bibliotheken eingeschrieben - das sind 20% der Könizer Bevölkerung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.buchstart.ch/buchstart/de/index.asp
  2. http://www.antolin.ch/)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”