Meeno Schrader

Meeno Schrader

Meeno Schrader (* 30. Mai 1961 in Leer (Ostfriesland), Deutschland) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Unternehmer im Bereich der Meteorologie. Er ist ein passionierter Segler sowie Gründer und Geschäftsführer des Consulting-Unternehmens WetterWelt GmbH.

Leben

Bereits im frühen Kindesalter entdeckte Meeno Schrader seine Leidenschaft für das Segeln. Diese Leidenschaft baute er in seiner Jugendzeit zu seinem Hobby und im weiteren Leben zu seinem Beruf als Fahrten- und Regattasegler aus. In den 1980er-Jahren konnte er sich erfolgreich als Regattasegler profilieren. Seine größten Erfolge sind der Gewinn der Amateurweltmeister und der dritte Platz bei der Segelweltmeisterschaft der Profis.

Nach seinem Studium der Meteorologie gründete er im März 1999 das Unternehmen WetterWelt GmbH mit Sitz in Kiel. Dieses ist spezialisiert auf meteorologische Beratungsdienstleistungen. Hierzu zählen unter anderem die Regatta- und Törnberatung. Sein Renommee in diesem Bereich spiegelt sich unter anderem wider in der meteorologischen Vor-Ort Beratung des deutschen Admiral’s Cup-Teams vor Cowes und der Beratung der britischen Weltumseglerin Ellen MacArthur. Ebenso war er als Berater für das deutsche America’s Cup-Team United Internet Team Germany in den Jahren 2006 und 2007 tätig. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in China war er beratend für mehrere Mannschaften aus verschiedenen Ländern (unter anderem Deutschland, Dänemark, Polen und Teile der US-Mannschaft) tätig. Parallel zu seiner beruflichen Beratungstätigkeit promovierte er am Institut für Meereskunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Dissertation wurde im Jahr 1995 veröffentlicht und war Bestandteil eines Sonderforschungsprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Warmwassersphäre des Atlantiks.

Seit 2002 ist er zudem für die Wettermoderation im Regionalfernsehformat Schleswig-Holstein Magazin des NDR zuständig.

Meeno Schrader lebt mit seiner Familie in Kiel.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ploen-up.de/downloads/meenoschraderportrait2009.pdf (Link nicht mehr abrufbar)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schrader (Familienname) — Relative Häufigkeit des Familiennamens Schrader in Deutschland (Stand: Mai 2010) Schrader ist eine Variante des Familiennamens Schröder, der hauptsächlich im Gebiet zwischen Hannover, Hamburg und Berlin verbreitet ist. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Schleswig-Holstein Magazin — ist das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks (NDR) für das Land Schleswig Holstein. Es ist terrestrisch, über Kabel und digital über Satellit, sowie über Zattoo zu empfangen. Das Schleswig Holstein Magazin wird täglich, außer an Feiertagen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”