Sparkasse Kirchschlag

Sparkasse Kirchschlag
Logo der Sparkassen  Sparkasse Kirchschlag AG
Sparkasse Kirchschlag.jpg
Staat Österreich
Sitz 2860 Kirchschlag, Hauptplatz 26
Rechtsform Aktiengesellschaft
Vorlage:Infobox_Kreditinstitut/Wartung/ID_fehlerhaft
Gründung 1872
Verband Österreichischer Sparkassenverband
Website www.sparkasse.at/kirchschlag
Geschäftsdaten 2009
Bilanzsumme 182,4 Mio. Euro
Einlagen 147,4
Kundenkredite 101,2
Mitarbeiter 20
Geschäftsstellen 3
Leitung

Unternehmensleitung

Alfred Klaus

Liste der Sparkassen in Österreich

Die Sparkasse Kirchschlag AG ist ein niederösterreichisches Bankunternehmen mit Sitz in Kirchschlag und Teil der Sparkassengruppe in Österreich. Sie entstand 1872 als Gemeindesparkasse. Die Sparkasse ist Mitglied des Kooperations- und Haftungsverbundes der österreichischen Sparkassen und des Österreichischen Sparkassenverbands.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Gemeindeausschuss regte 1872 die Gründung einer Sparkasse an, um der hauptsächlich in der Landwirtschaft tätigen Bevölkerung eine Möglichkeit zur Anlage und Ausleihe zu bieten. Die Gemeinde übernahm die Haftung. Die Statuten und die Errichtung wurden Mitte Jänner genehmigt. Anfang Februar 1872 konnte eröffnet werden.

Zunächst hatte die Sparkasse im alten Gemeindeamt ihren Sitz. 1885 stellte die Gemeinde gegen Zins ihren ehemaligen Kanzleiraum zur Verfügung, der bisherige Kundenraum wurde zum Vor- bzw. Warteraum. Nach Fertigstellung der neuen Schule (und Finanzierung durch die Sparkasse) wurden Gemeindeamt und Sparkasse in die alte Schule verlegt. Dieses Gebäude war inzwischen in das Eigentum der Sparkasse übergegangen. Alle notwendigen Umbauten wurden von der Sparkasse bezahlt. In den Jahren 1925-1929 wurde das Gebäude renoviert, 1932 stellte die Sparkasse dem Roten Kreuz ein Teil des Gartens zur Verfügung. 1937 konnten die Amtsräume renoviert und neu eingerichtet werden. Im Jahr 1971 übersiedelte die Sparkasse in das von ihr erworbene Haus am Hauptplatz. Nach einem Erweiterungsbau im Jahre 1987 und Errichtung einer Selbstbedienungszone im Jahre 1988 erfolgten noch weitere Zu- und Umbauten der Büroräumlichkeiten. Im Jahre 1996 erfolgte eine Erweiterung des Kassenraumes. Die Sparkasse befindet sich bis dato am selben Standort.

2007 erfolgte der Verkauf der Gemeindesparkasse Kirchschlag an die Sparkasse Baden unter Federführung von Bürgermeister Franz Pichler-Holzer. Der Kaufpreis betrug 23,150 Millionen EURO.

Die Sparkasse Kirchschlag AG wird im Jahre 2010 in ihren Strukturen auf die Eingliederung als Geschäftsstelle der Sparkasse Baden vorbereitet. Derzeit tritt die Sparkasse Baden bereits als 100%iger Eigentümer auf.

Literatur

  • Archiv der Stadtgemeinde Kirchschlag
  • Archiv der Sparkasse Kirchschlag AG
  • Fotorechte: Unternehmen Mayrhofer, 2860 Kirchschlag

Einzelnachweise


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Linz an der Donau — Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und mit 189.355 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2009) nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt Österreichs. Die Stadt ist Zentrum des oberösterreichischen Zentralraums und hat eine Fläche von… …   Deutsch Wikipedia

  • Linz — Linz …   Deutsch Wikipedia

  • Promenade (Linz) — Südlicher Teil der Promenade Die Promenade ist eine Straße in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Sie befindet sich an der Grenze der historischen Altstadt im Altstadtviertel an der Stelle der ehemaligen Stadtbefestigung.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bad Leonfelden — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bad Leonfelden enthält die 22 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Bad Leonfelden in Oberösterreich (Bezirk Urfahr Umgebung). Inhaltsverzeichnis 1 Denkmäler 2 Ehemalige Denkmäler 3… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”