St. Martin (Wormersdorf)

St. Martin (Wormersdorf)
Innenansicht der Kirche
Chorfenster mit der Darstellung des thronenden Christus

St. Martin ist eine katholische Pfarrkirche in Wormersdorf, einem Stadtteil von Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Da die Kapelle St. Hubertus in Wormersdorf für die größer gewordene Gemeinde zu klein geworden war, wurde 1913 ein Kirchbauverein mit dem Ziel gegründet, die notwendigen Mittel für einen Kirchenneubau in Wormersdorf zu beschaffen.

Der am 1919 verstorbene Gastwirt Peter Corzelius vermachte der Kirche sein Wohnhaus mit einem angrenzendem vier Morgen großen Grundstück. Das Haus war als Pfarrerwohnung vorgesehen und das freie Grundstück war für die neue Kirche bestimmt.

Am 14. Oktober 1934 fand die Grundsteinlegung der neuen Kirche statt. Männer des Ortes leisteten kostenlos Handdienste beim Bau, um Kosten zu sparen. Die beiden Glocken aus der Ipplendorfer Kirche wurden in die neue Kirche gebracht, die Martinsglocke von 1514 und die Marienglocke von 1858. Letztere hängt jetzt wieder in der Ipplendorfer Kirche.

Am 30. Juni 1935 fand durch Dechant Kreiten aus Meckenheim die feierliche Einsegnung der Kirche statt. Die Weihe nahm am 17. November 1935 Weihbischof Wilhelm Stockums vor.

In den 1970er Jahren wurde die Kirche innen und außen vollständig renoviert und im Jahre 1989 wurden Kirchenschiff und Turm neu mit Schiefer eingedeckt.

Orgel

Die Orgel stammt von der Firma Klais in Bonn.

Kirchenfenster

Nach Entwürfen von Anton Wendling schuf die Glasmalerei Oidtmann in Linnich die Bleiglasfenster. Die Rundfenster lieferte die Firma Schmitz-Steinkrüger.

Weblinks

 Commons: St. Martin (Wormersdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.60586.99064

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wormersdorf — Stadt Rheinbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Scherbach — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Rheinbach — Die Liste der Baudenkmäler in Rheinbach enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Rheinbach im Rhein Sieg Kreis in Nordrhein Westfalen (Stand: unbekannt[1]). Diese Baudenkmäle …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Martinskirche — Martinskirchen sind überwiegend sehr alte Kirchen und waren meist Mutterkirchen, Taufkirchen und Sendkirchen. Namenspatron ist in der Regel Martin von Tours (316/317–397), der seinen Mantel geteilt hat, der Schutzheilige der Reisenden, der Reiter …   Deutsch Wikipedia

  • St. Jakobus der Ältere (Ersdorf) — Blick vom Waldweg zur Kirche …   Deutsch Wikipedia

  • Liste aller Gemeinden Nordrhein-Westfalens O–Z — Diese Liste enthält alle Gemeinden Nordrhein Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die derzeit… …   Deutsch Wikipedia

  • Ersdorf — Stadt Meckenheim Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hilberath — Stadt Rheinbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Meckenheim (Rheinland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”