Christuskirche (Bad Schwartau)

Christuskirche (Bad Schwartau)
Die Christuskirche in Bad Schwartau

Die Christuskirche in Bad Schwartau (Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein) ist eine evangelisch-lutherisches Kirche der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche. Zusammen mit der Georgskapelle ist sie die Kirche für das Gemeindegebiet der Schwartauer Ortsteile Kaltenhof und Schwartau.

Gebäude

Die Kirche wurde 1960 / 1961 nach Plänen der Hamburger Architektensozietät Grundmann und Sandtmann aus braunem Backstein, Stahl und Beton errichtet und am 26. Juni 1961 von Bischof Wilhelm Kieckbusch geweiht.

Das Gebäude zeichnet sich durch klaren Formen - im Baustil der klassischen Moderne - aus, wobei der Turm sich an die natürliche Form eines Bergkristalls anlehnt, dem sich in klarer Flucht das drachenförmige Kirchenschiff anschließt. Abgestuft von diesem schließt sich ein trapezförmiger Baukörper an, der für Versammlungen genutzt wird.

In den 1980er Jahren traten Schäden am Turm auf, die durch die Schwingungen der Glocken verursacht wurden. Im Rahmen der Instandsetzung wurde der Turm mit Kupferblech verkleidet.

Die Fenster beidseitig des Turms im Kirchenschiff sind in blauem Farbton gestaltet und zeigen die vier Evangelistensymbole.

Beherrschendes Element des Raumes ist die bildergeschmückte Altarkrone - ein Metallkranz, der an Stangen über dem Altar aufgehängt ist.

Sonstiges

Die Entstehung der Christuskirche ist eng mit der Geschichte Bad Schwartaus verbunden. Über Jahrhunderte gehörte der Ort Schwartau zum Kirchspiel Rensefeld (mit der Rensefelder Kirche) - als Gotteshaus stand (gelegentlich) die kleine Georgskapelle zur Verfügung. Der Anstieg der Bevölkerung - insbesondere nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges - führte 1945 zur Teilung der bisherigen Kirchengemeinde und machte den Bau einer Kirche erforderlich.

Weblinks

  • Walter Körber (Hrsg.) - "Kirchen in Vicelins Land"; Eutin 1977 - (z.T. online: [1]
  • Kirchengemeinde Bad Schwartau: [2])
  • Max Steen: Bad Schwartau - Aus Vorzeit und Gegenwart
53.913510.6928

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bad Schwartau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Christuskirche — ist ein Name für Kirchengebäude, die dem Patrozinium des Jesus als der Christos, der ‚Gesalbte‘, geweiht ist. Inhaltsverzeichnis 1 Dänemark 2 Deutschland 3 England …   Deutsch Wikipedia

  • Christus-Kirche — Christuskirche ist ein verbreiteter Name für Kirchengebäude. Katholische Kirchen, die Christus gewidmet sind, heißen oft Christkönigskirchen. Beispiele für Christuskirchen sind: Inhaltsverzeichnis 1 Dänemark 2 Deutschland 3 England 4 Frankreich 5 …   Deutsch Wikipedia

  • Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Friedhelm Grundmann — (* 24. April 1925 in Bad Warmbrunn) ist ein deutscher Architekt und Hochschullehrer. Er war Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er plante (z. T. zusammen mit Partner Architekten) in Norddeutschland Kirchen und… …   Deutsch Wikipedia

  • Horst Sandtmann — Die Christuskirche in Bad Schwartau …   Deutsch Wikipedia

  • Erzbistum Hamburg — Erzbistum Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Wangels — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmale in Wangels — In der Liste der Kulturdenkmale in Wangels sind alle Kulturdenkmale der schleswig holsteinischen Gemeinde Wangels (Kreis Ostholstein) und ihrer Ortsteile aufgelistet (Stand: 2007). Inhaltsverzeichnis 1 Charlottenhof 2 Ehlerstorf 3 Farve 4 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”