Gelenkkraft

Gelenkkraft

Die Gelenkkraft ist eine Kraftgröße der Statik. Sie ist ein wesentlicher Aspekt in der Betrachtung von Teilsystemen in komplexeren statischen Systemen.

Da in der Statik nur ruhende oder unbewegte Systeme betrachtet werden, was zur Folge hat, dass sich alle Kräfte gegenseitig aufheben müssen, darf auch die Gelenkkraft keinen Einfluss auf die innere und äußere Ruhe des Systems haben. Betrachtet man also das Teilsystem, von dem man ausgegangen ist und dessen Gelenkkraft man berechnet hat, so wirkt ihr vom anderen Teilsystem her eine gleich große Kraft entgegen. Diese beiden Kräfte gleichen sich aus.

Wesentlich für biologische Gelenke ist, dass die Teilkomponenten der Gelenkkraft jeweils nur senkrecht durch den Gelenkspalt treten können. Dies wird durch die Annahme reibungsfrei gedachter Gelenkspalte plausibel.

Somit hat die Gelenkkraft keinen aktiven Einfluss auf die statischen Gegebenheiten innerhalb eines Gesamtsystems, jedoch ist es mit ihrer Hilfe möglich, Systeme auf ein kleines Maß zu reduzieren und sie so leichter lösbar zu machen. Einsatz findet die Gelenkkraft beispielsweise in der Graphischen Statik.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Drehgelenk — In der Technik werden Gelenke nach der Art der Relativbewegung und der Anzahl der Freiheitsgrade f eingeteilt. Schubgelenk Kreuzgelenk Mögliche Bewegungsarten sind …   Deutsch Wikipedia

  • Gelenk (Technik) — Ein Gelenk in der Technik ist wie bei den Tieren eine bewegliche Verbindung zwischen zwei Teilen. Im Unterschied zu den tierischen Gelenken existieren in der Technik neben den Gelenken für Drehung (Drehgelenke) auch welche für Verschiebung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”