IZLBW

IZLBW

Das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg (IZLBW) ist der Dienstleister für moderne Informations- und Kommunikationstechnik in der Landesverwaltung. Es bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio. Hierzu zählen Steuerung und Überwachung von Client/Server-Systemen, Netzdienste für Sprach- und Datenübertragung, Entwicklung und Betrieb von Fachanwendungen für Verwaltungsaufgaben. Dazu stellt es ein Rechenzentrum für den Verfahrensbetrieb zur Verfügung. Außerdem ist es gemeinsam mit dem Logistikzentrum Baden-Württemberg für die zentrale Beschaffung der IuK für die Landesverwaltung Baden-Württemberg zuständig. Eine weitere Hauptaufgabe ist die Anwenderunterstützung, die mit Fachpersonal aus den betreuten Ressorts eine kundenorientierte Arbeit leistet.

Es sind im Jahr 2007 ca. 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim IZLBW beschäftigt.

Der Hauptstandort ist Stuttgart. Außerdem gibt es momentan zwei weitere Standorte im Stadtbereich Stuttgart und einen in Kornwestheim.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2005 wurde durch Ministerratsbeschluss vom 14. Dezember 2004 das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg (IZLBW) als Rechtsnachfolger des Zentrums für Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung (ZKD) errichtet. Das IZLBW wird als Landesbetrieb (§ 26 LHO) geführt. Die vorgesetzte Dienstbehörde ist das Innenministerium Baden-Württemberg. Neben dem ehemaligen ZKD wurden das Entwicklungs- und Betreuungszentrum für Informations- und Kommunikationstechnik des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum (EBZI), das Informationstechnische Fachzentrum der Kultusverwaltung (IFK) und das Referat 102 des Regierungspräsidiums Stuttgart (IuK der Versorgungsverwaltung) in das IZLBW eingegliedert.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg — Das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden Württemberg (IZLBW) mit Sitz in Stuttgart ist der Dienstleister für moderne Informations und Kommunikationstechnik (IuK) in der Landesverwaltung. Derzeit sind ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter… …   Deutsch Wikipedia

  • ZKD — steht für: Zentraler Kurierdienst, ein Postdienst des Ministeriums des Inneren der DDR Żuławska Kolej Dojazdowa, eine Schmalspurbahn bei Danzig Zylinderkopfdichtung Zentrum für Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung, Vorgänger des… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”