Mario Party

Mario Party

Mario Party ist eine Videospiel-Reihe mit den Charakteren der Super-Mario-Reihe, die von Hudson Soft entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im Story-Modus oder im Party-Modus mit maximal acht Spielern gespielt werden kann. Bei Mario Party e handelt es sich um ein Kartenspiel, das mit dem Nintendo e-Reader genutzt werden kann. Die einzelnen Teile der Reihe erschienen auf dem Nintendo 64, dem Nintendo GameCube, dem Game Boy Advance, dem Nintendo DS, sowie für die Wii.

Inhaltsverzeichnis

Spielprinzip

Party-Modus

Die Spieler würfeln reihum mit einem sechsseitigen Würfel, der jedoch Zahlen von 1 bis 10 anzeigt, und bewegen ihre Spielfigur entsprechend auf dem Spielfeld. Am Ende einer Runde werden die Spieler anhand der Farbe des Feldes, auf dem sie sich befinden, in Teams eingeteilt. Diese treten dann in einem zufällig ausgewählten Minispiel gegeneinander an.

Die verschiedenen Mario-Party-Spiele enthalten rund 60–80 unterschiedliche Mini-Spiele, die meist Geschicklichkeit voraussetzen, deren Ausgang zum Teil aber auch allein vom Glück abhängt. Innerhalb der Minispiele gilt es Münzen zu verdienen. Im weiteren Spielverlauf können diese Münzen dann in Sterne eingetauscht werden.

Gewinner einer Sitzung ist, wer am Ende der festgelegten Rundenspielzeit die meisten Sterne und Münzen ergattern konnte, wobei die Sterne bei der Zählung Vorrang haben.

In Mario Party 1–6 können sich maximal vier Spieler am Spiel beteiligen. In Mario Party 7 ist diese Zahl auf bis zu acht Spieler erhöht worden. Dabei werden die vier Controller auf je zwei Spieler verteilt, die sich somit einen Controller „teilen“. Fehlende Spieler werden durch Computerspieler ergänzt. In Mario Party 8 wird wieder auf maximal 4 Spieler gekürzt.

In Mario Party 6 & 7 lassen sich einige Minispiele mit einem dem Spiel zugehörigen Mikrofon steuern. Damit werden Anweisungen an die eigene Figur gegeben, die vom Spiel umgesetzt werden.

Mario Party 8 setzt auf die speziellen bewegungssensitiven Controller der Wii. Der Mikrofonmodus entfällt hierbei, auch können nur wieder bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten. Das Nunchuk (Zusatzcontroller mit 3D-Joystick) wird nur bei einem Minispiel im Extraspiel-Palais angewendet.

Bei Mario Party Advance konnte man nur ein echtes Spielbrett besuchen es war eher ein Single Player Spiel.

Bei Mario Party DS konnte man erstmals auch mit dem Touchscreen spielen und man konnte mit 3 weiteren Spielern eine Single Card Game veranstalten. In diesem Spiel gibt es auch wieder 4 Spieler die mitspielen können.

Alle Teile der Serie leben davon, dass menschliche Spieler teilnehmen und somit möglichst wenige Figuren durch die Konsole gesteuert werden. Mario Party ist damit eindeutig ein Party-Spiel und weniger für Einzelspieler geeignet.

Minispiel-Modus

Zusätzlich zum Party-Modus hat jedes Mario-Party-Spiel einen Minispiel-Modus, in dem die Minispiele ohne das Brettspiel gespielt werden können. Die Minispiele variieren von Spiel zu Spiel.

Spiele

Mario Party

Mario Party
Mario Party Logo.jpg
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
JapanJapan 18. Dezember 1998
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 8. Februar 1999
EuropaEuropa 9. März 1999
AustralienAustralien 9. März 1999
Plattform(en) Nintendo 64
Spielmodi Einzelspieler,Mehrspieler
Steuerung N64-Controller
Medien N64-Modul
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das am 18. Dezember 1998 veröffentlichte Mario Party bildet den ersten Teil der erfolgreichen Mario-Party-Serie. Das Spiel wurde von Hudson Soft hergestellt und von Nintendo veröffentlicht. Mario Party basiert, wie alle Nachfolger, auf einem Brettspiel.

Der Spieler kann zwischen den Charakteren Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario und Donkey Kong wählen. Jeder Spieler repräsentiert eine bestimmte Farbe. Mario die Farbe Rot, Luigi die Farbe Grün, Peach die Farbe Pink, Yoshi die Farbe Hellgrün, Wario die Farbe Lila und Donkey Kong repräsentiert die Farbe Gelb.[1] Im Spiel muss jeder Spieler würfeln und die gewürfelte Augenzahl dann auf dem Feld voranschreiten. Dieses Spielfeld besteht aus verschieden Einzelfeldern. Ein wichtiges Einzelfeld ist beispielsweise das blaue Feld, steht der Spieler auf diesem, so erhält er drei Münzen, steht er auf einen roten Feld verliert er drei Münzen. Das Ereignisfeld hat verschiedene Effekte, die dem Spieler helfen, aber auch schaden können. Ein weiteres wichtiges Feld ist das Bowser-Feld, hier spielt der Spieler ein Roulette mit Bowser. Hat jeder Spieler einmal gewürfelt, startet ein Minspiel, für dessen Gewinn der Spieler Münzen erhält. Das Hauptziel besteht aber darin, Sterne zu sammeln. Am Schluss gewinnt der Spieler, der die meisten Sterne vorweisen kann, haben zwei Spieler die gleiche Anzahl an Sternen, zählen die gesammelten Münzen.

Neben diesem Hauptspielmodus kann der Spieler nebenbei auch die kleine Pilzstadt erkunden. Dort kann man sich sämtliche Musikstücke des Spiels sowie die Soundeffekte der einzelnen Charaktere anhören oder alle freigeschalteten Minispiele spielen. Die Sterne, Münzen und Items des Spieler werden in der Pilzbank gelagert. Items, welche später Vorteil im Spiel bringen können, können im Pilzladen erworben werden.

Mario Party 2

Mario Party 2 wurde am 17. Dezember 1999 von Nintendo als Nachfolger von Mario Party für den Nintendo 64 veröffentlicht. Hergestellt wurde es, wie der Vorgänger, von Hudson Soft.

Das Gameplay von Mario Party 2 ähnelt größtenteils dem von Mario Party. Gespielt wird wieder auf einem Spielbrett, auf dem verschiedene Felder vorzufinden sind, die dem Spieler Münzen hinzufügen bzw. abziehen oder eine bestimmte Aktion hervorrufen. Am Ende jeder Runde treten die vier Kontrahenten in einem Mini-Spiel an, um neue Münzen zu gewinnen. Auch in Mario Party 2 müssen wieder Sterne gesammelt werden.

Mario Party 2 enthält aber auch einige Neuerungen. Den Spielfeldern werden bestimmte Themen zugeteilt, ein Piraten-Land, ein Western-Land, ein Space-Land, ein Mystery-Land, ein Horror-Land und ein Bowser-Land sind spielbar. Die Outfits der Spieler unterscheiden sich optisch in jedem der Länder. Auch die Fähigkeit, Items mit sich zu tragen, ist neu. Im ersten Teil bewirkten die Items lediglich Gameplay-Effekte, in zweiten Teil der Serie, können nun Gegenstände in einem Inventar aufbewahrt werden und nach Bedarf eingesetzt werden.

Seit 24. Dezember 2010 kann Mario Party 2 auch in der Virtual Console der Nintendo Wii erworben werden.

Mario Party 3

Mario Party 3
Mario Party 3 Logo.jpg
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
JapanJapan 7. Dezember 2000
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 7. Mai 2001
EuropaEuropa 16. November 2001
Plattform(en) Nintendo 64
Spielmodi Einzelspieler,Mehrspieler
Steuerung N64-Controller
Medien N64-Modul
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das am 7. Dezember 2000 erschienene Mario Party 3 ist das letzte Spiel der Mario-Party-Reihe auf dem Nintendo 64.

In Mario Party 3 werden zwei neue Charaktere eingeführt: Prinzessin Daisy von Sarasaland und Warios Bruder Waluigi.

Das Gameplay unterscheidet sich größtenteils nicht von den Vorgängern, allerdings wurden einige Neuerungen eingeführt, wie die die sogenannten Duell-Bretter. Hier wird ein Eins gegen Eins-Spiel gespielt, das sich von den herkömmlichen Gruppenbrettern etwas unterscheidet. Die elementare Aufgabe ist hier nämlich, dem gegnerischen Spieler fünf Herzpunkte durch Angriffe zu nehmen, um zu gewinnen. Die jeweiligen Spieler können sich vor Angriffen schützen oder selbst Angriffe ausführen.

Die 70 Minispiele von Mario Party 3 wurden komplett neu gestaltet und können wieder in 1 gegen 3- , 2 gegen 2- oder Jeder gegen Jeden-Modi gespielt werden.

Mario Party 4

Mario Party 4 erschien am 21. Oktober 2002. Damit war es das erste Spiel der Mario-Party-Reihe, welche auf dem Nintendo GameCube erschien.

Das Gameplay von Mario Party 4 ist mit dem der Vorgänger wieder fast identisch. Neben dem eigentlichen Story-Modus kann man in Mario Party 4 aber auch Extra-Minispiele spielen. Diese Solo-Minispiele laufen größtenteils wie die normalen Minispiele ab, mit dem Unterschied, dass bei diesen Solo-Minispielen der Schwierigkeitsgrad teilweiße verschärft wurde und dass man hier nicht gegen Gegner spielt, sondern nach dem Highscoreprinzip spielt. Neben diesen Extra-Minispielen bietet Mario Party 4 noch einige Neuerungen, wie, dass man Geschenke, die man im Story-Modus erhält, in einem kleinen Haus des Charakters sammeln und als Möbel aufgestellen kann.

Mario Party 5

Mario Party 5 wurde am 10. November 2003 veröffentlicht.

Das Gameplay unterscheidet sich kaum von dem von Mario Party 4. Allerdings ist Donkey Kong ab Mario Party 5 kein spielbarer Charakter mehr. In Mario Party 5 wurde der Super-Duell-Modus eingeführt, in dem der Spieler Fahrzeuge montiert und dann steuert. Diverse Teile können separat gekauft und dann montiert werden. Mit diesen Fahrzeugen kann man dann gegen eine KI oder andere Spieler in verschiedenen Turnieren, wie beispielsweiße Capture the Flag, antreten.

Mario Party 6

Mario Party 6
Mario Party 6 Logo.jpg
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
JapanJapan 18. November 2004
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 6. Dezember 2004
EuropaEuropa 18. März 2005
AustralienAustralien 15. September 2005
Plattform(en) Nintendo GameCube
Spielmodi Einzelspieler,Mehrspieler
Steuerung GameCube Controler
Medien GameCube Disc
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das sechste Spiel der Mario-Party-Reihe, Mario Party 6 wurde am 18. November 2004 veröffentlicht.

Neu an Mario Party 6 war die Funktion, mit dem GameCube-Mikrofon Anweisungen an die jeweiligen Charaktere zu geben. Dies soll den Spielspaß zusätzlich erhöhen. Auch ein Tag und Nacht Wechsel auf den Spielbrettern wurde in Mario Party 6 eingeführt.

Mario Party 7

Mario Party 7 erschien am 7. November 2005.

Wie in Mario Party 6 kann man auch in Mario Party 7 Anweisungen durch das GameCube-Mikrofon geben, welches in Mario Party 7 standardmäßig mitgeliefert wurde. Mario Party 7 kann von bis zu acht Spielern gespielt werden. 86 Minispiele sind in Mario Party 7 enthalten, zehn von diesen sind mit dem GameCube-Mikrofon spielbar.

Mario Party 8

Mario Party 8 wurde am 29. Mai 2007, als erstes Spiel der Mario-Party-Reihe auf der Nintendo Wii veröffentlicht. Dadurch zählen bei Mario Party 8 auch die Bewegungen der Spieler, da man die Minispiele nun mit der Wiimote spielt. Außerdem können Miis als Charaktere eingesetzt werden.

Mario Party 9

Mario Party 9 wurde am 7. Juni 2011 angekündigt. Bis auf einige Screenshots wurden jedoch keine weiteren Infos veröffentlicht.

Handheld-Spiele

  • Mario Party e: Dieser Teil kann mit Hilfe des Nintendo e-Readers auf dem Game Boy Advance abgespielt werden. In Deutschland wurde Mario Party e allerdings nicht veröffentlicht.
  • Mario Party Advance: Mario Party Advance wurde am 13. Januar 2005 für den Game Boy Advance veröffentlicht. Das Gameplay ähnelt den Konsolen-Vorgängern.
  • Mario Party DS: Mario Party DS ist seit dem 8. November 2007 für den Nintendo DS erhältlich. Es wird hauptsächlich mit dem Touchscreen gesteuert.

Charaktere

Charakter Mario Party Mario Party 2 Mario Party 3 Mario Party 4 Mario Party 5 Mario Party 6 Mario Party 7 Mario Party 8 Mario Party DS Mario Party Advance Insgesamt
Mario Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg 10
Luigi Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg 10
Peach Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg 10
Yoshi Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg 10
Wario Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg 9
Daisy X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg 7
Waluigi X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg 7
Toad X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg 6
Donkey Kong Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg 5
Boo Hoo X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 5
Toadette X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 3
Birdo X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 2
Knochentrocken X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 2
Blooper X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 1
Hammer Brüder X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 1
Mii X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg 1
Bowser X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg 1
Insgesamt 6 6 8 11 10 10 12 15 8 4

Rezeption

Verkaufszahlen

Verkauszahlen (weltweit) in Millionen Einheiten [2] [3] [4] [5]

Titel USA Japan gesamt
Mario Party 1.23 0.71 1.94
Mario Party 2 1.26 1.07 2.33
Mario Party 3 1.02 0.62 1.64
Mario Party 4 1.10 0.90 2.00
Mario Party 5 0.80 0.69 1.49
Mario Party 6 k.A. k.A. 1.00
Mario Party 7 k.A. k.A. 1.86
Mario Party 8 k.A. k.A. 7.60
Mario Party DS k.A k.A. 7.70

Kritiken

Die Mario-Party-Serie erhielt meist gute Kritiken.

„Mario Party ist eigentlich das perfekte Partyspiel für zwischendurch, wenn gerade mal ein paar Freunde da sind. Es bietet viel Spielspaß über lange Zeit und die Minispiele sind schön abwechslungsreich, vorausgesetzt man kennt noch nicht alle in- und auswendig. Dennoch gibt es etwas, das man dem Spiel negativ ankreiden kann: Soviel Spaß die Minispiele auch machen, sie verlocken nur so dazu, den N64-Controller bis an seine Grenzen zu treiben. [...] Sieht man von diesem Manko ab - [...] - ist Mario Party eines der besten Multiplayerspiele, die Nintendo zu bieten hat - Auch allein macht es viel Spaß, aber schließlich steht das "Party" in Mario Party ja nicht für "allein".“

Toad Town.de [6]

„Mit Freunden hui, alleine pfui! Was mit Freunden ein unterhaltsames Spiel ist, gerät alleine zum langweiligen Würfelspiel. Mehr Abwechslung wäre gut gewesen.“

spieletipps.de [7]

„Mario Party DS bietet grundsolide Unterhaltung, die sich jedoch in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet. Denen wird dann aber kindgerechter Spielspaß geboten. Erwachsene finden vor allem an den Mehrspielerpartien gefallen. Zusammen mit dem großen Spielumfang und der gelungenen Präsentation ergibt das ein durchweg „gutes“ Spiel.“

computer bild.de [8]

„Mario Party 8 ist ein Spiel für jung und alt. Es macht einfach süchtig. Die Parcours sind abwechslungsreich. [...] [Für] eines ist auf jeden Fall gesorgt: „Gute Laune und lustige Abende mit Mario Party 8“.“

spieletest.at [9]

Wertungen

Wertungen einiger Spieletester.

gamezone.de [10] spieletipps.de [11] 4Players.de [12] Metacritic [13] Gameswelt.at [14]
Mario Party 8.5 84 k.A. 79 k.A.
Mario Party 2 8.1 58 k.A. k.A. k.A.
Mario Party 3 7.8 86 k.A. 74 k.A.
Mario Party 4 7.5 79 87% 70 73%
Mario Party 5 7.5 82 84% 69 81%
Mario Party 6 8.6 78 k.A. 71 78%
Mario Party 7 7.5 75 65% 64 77%
Mario Party 8 7.2 74 75% 62 75%
Mario Party DS 8.4 76 81% 72 79%

Einzelnachweise

  1. Mario Party auf Mariowiki
  2. Verkaufszahlen von Videospielen
  3. Verkaufszahlen von N64-Spielen, auf en.wikipedia.org
  4. Verkaufszahlen von NGC-Spielen, auf en.wikipedia.org
  5. Verkaufszahlen von Wii-Spielen, auf en.wikipedia.org
  6. Mario-Party-Review, auf toadtown.de
  7. Mario Party 8 Spieletest, auf spieletipps.de
  8. Mario Party DS Spieletest, auf computerbild.de
  9. Mario Party 8 Test , auf spieletest.at
  10. Mario-Party-Reihe, auf gamezone.de
  11. Mario-Party-Reihe, auf spieletipps.de
  12. Mario-Party-Reihe, auf 4players.de
  13. Mario-Party-Reihe, auf metacritic.com
  14. Mario-Party-Reihe, auf gameswelt.ch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mario Party 5 — North American cover art Developer(s) Hudson Soft Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario Party 4 — North American cover art Developer(s) Hudson Soft Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario Party 8 — European box art Developer(s) Hudson Soft Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario Party 4 — Éditeur Nintendo Développeur Hudson Soft Concepteur Ichiro Shimakura …   Wikipédia en Français

  • Mario Party 3 — North American boxart Developer(s) Hudson Soft Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario Party 2 — The Australian box art of the game. Developer(s) Hudson Soft[1] Publisher(s) …   Wikipedia

  • Mario Party DS — European Mario Party DS box art Developer(s) Hudson Soft Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario Party 2 — Mario Party ist eine Videospiel Reihe mit den Charakteren der Super Mario Reihe, die von Hudson Soft entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im „Story Modus“ oder im „Party… …   Deutsch Wikipedia

  • Mario Party 3 — Mario Party ist eine Videospiel Reihe mit den Charakteren der Super Mario Reihe, die von Hudson Soft entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im „Story Modus“ oder im „Party… …   Deutsch Wikipedia

  • Mario Party 4 — Mario Party ist eine Videospiel Reihe mit den Charakteren der Super Mario Reihe, die von Hudson Soft entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im „Story Modus“ oder im „Party… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”