Mrdjanovci

Mrdjanovci
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.
Mrđanovci
Мрђановци
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Mrdjanovci (Bosnien und Herzegowina)
DEC
Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina
Entität: Republika Srpska
Gemeinde: Kupres (Republika Srpska)
Koordinaten: 44° 4′ N, 17° 11′ O44.06611111111117.1811111111117Koordinaten: 44° 3′ 58″ N, 17° 10′ 52″ O
Telefonvorwahl: +387 (0) 50

Das Dorf Mrdjanovci (serbisch Mrđanovci) ist ein Ort in der Verbandsgemeinde Kupres (Republika Srpska) (ca. 10 % der Vorkriegsgemeinde Kupres) in Bosnien und Herzegowina, in der Republika Srpska. Die restliche Fläche von Kupres (90 %) gehört zum Kanton Livno, wird seit 1996 überwiegend von Kroaten bewohnt und liegt in der Föderation Bosnien und Herzegowina.

Das Dorf liegt auf dem Berg Debelo Brdo. Es grenzt an die Dörfer Novo Selo und Blagaj. Die Bevölkerungszahl betrug ungefähr 200 vor dem Krieg, heute sind es nur noch einige ältere Menschen, die im Dorf leben. Mrdjanovci hat eine große Diaspora. Einige Einwohner wanderten kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada und in die USA aus. Andere zogen in den sechziger und siebziger Jahren in die Vojvodina und nach Deutschland. Der bekannteste Sohn des Dorfes ist der ehemalige Fußballprofispieler Slobodan Milisic, der in zahlreichen Vereinen im ehemaligen Jugoslawien und Ende der neunziger Jahre beim isländischen Fußballklub IF Leiftur spielte.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”