Austrasien

  • 51Sigibert I. — Sigibert I. (auch Sigebert; * um 535[1]; † November/Dezember 575 in Vitry en Artois) war ein Frankenkönig aus dem Haus der Merowinger. Er herrschte 561 bis 575 im Teilreich Austrasien. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Rezeption 3 …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Sièges d'Arles (566-570) — Pour les articles homonymes, voir Siège d Arles. Arles a été assiégée plusieurs fois lors des conflits entre les rois Gontran et Sigebert en Provence. Sommaire 1 Contexte 2 Ev …

    Wikipédia en Français

  • 53Bad Tönisstein — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Wappen Deutschlandkarte …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Chilperich I. — Chilperich I. (* um 535; † zwischen 27. September und 9. Oktober 584 in Chelles) war ein fränkischer König aus dem Geschlecht der Merowinger. Er regierte im Teilreich Neustrien (Soissons) von 561 bis zu seinem Tod. Er war ein Sohn des Königs… …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Chlothar II. — Münze Chlothars II. Chlotar II. in Verhandlung mit den …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Chrotrud — Rotrude von Trier (* 690 in Austrasien; † 724; auch Chrotrude, Chrotrud, Chotrude, Chrotude oder Chrotrudis) war die Tochter von Liutwin (Heiliger und Bischof von Trier), die erste Frau von Karl Martell und Großmutter von Karl dem Großen. Ihre… …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Hausmeier — Das Amt des Hausmeiers (oder Majordomus bzw. maior domus, aus lateinisch maior – der Verwalter und domus – das Haus), also des Verwalters des Hauses, zählte zu den Ämtern des frühmittelalterlichen Hofes. Im Merowingerreich gewannen die Hausmeier… …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Liste der fränkischen Herrscher — Das Frankenreich ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von teils unübersichtlichen Teilungen und einen allmählichen Machtübergang vom Geschlecht der Merowinger auf das der Karolinger, der im Jahre 751 mit der Königswahl Pippins des Jüngeren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Maingaugrafen — Einhard Basilika in Seligenstadt Der Maingau (Gau am Main) war in der Zeit des Fränkischen Reiches das Siedlungsgebiet im Knie des Mains östlich von Frankfurt am Main und im nördlichen Odenwald um die Mainzuflüsse Rodau …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Pipin von Heristal — Pippin der Mittlere oder Pippin von Herstal lat. Pippinus (* um 635; † 16. Dezember 714 in Jupille bei Lüttich) aus dem Geschlecht der Arnulfinger war von 679 bis 714 der tatsächliche Machthaber im Frankenreich, seit 679 Hausmeier von Austrasien …

    Deutsch Wikipedia