Befehlszähler

  • 21DLX — Der DLX Mikroprozessor ist eine hypothetische Prozessorarchitektur die von John L. Hennessy und David A. Patterson (den ursprünglichen Designern der MIPS und Berkeley RISC Architektur) entwickelt wurde. Er wurde in dem von beiden gemeinsam… …

    Deutsch Wikipedia

  • 22EIP — Als Register bezeichnet man in der Digital oder Computertechnik Speicherbereiche, die innerhalb eines Prozessors direkt mit der eigentlichen Recheneinheit verbunden sind und die unmittelbaren Operanden und Ergebnisse aller Berechnungen aufnehmen …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Extended Instruction Pointer — Als Register bezeichnet man in der Digital oder Computertechnik Speicherbereiche, die innerhalb eines Prozessors direkt mit der eigentlichen Recheneinheit verbunden sind und die unmittelbaren Operanden und Ergebnisse aller Berechnungen aufnehmen …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Fließbandverarbeitung — Die Pipeline (auch Befehls Pipeline oder Prozessor Pipeline) bezeichnet bei Mikroprozessoren eine Art „Fließband“, mit dem die Abarbeitung der Maschinenbefehle in Teilaufgaben zerlegt wird, die für mehrere Befehle parallel durchgeführt werden.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Instruction Pointer — Als Register bezeichnet man in der Digital oder Computertechnik Speicherbereiche, die innerhalb eines Prozessors direkt mit der eigentlichen Recheneinheit verbunden sind und die unmittelbaren Operanden und Ergebnisse aller Berechnungen aufnehmen …

    Deutsch Wikipedia

  • 26Instructionpointer — Als Register bezeichnet man in der Digital oder Computertechnik Speicherbereiche, die innerhalb eines Prozessors direkt mit der eigentlichen Recheneinheit verbunden sind und die unmittelbaren Operanden und Ergebnisse aller Berechnungen aufnehmen …

    Deutsch Wikipedia

  • 27Intel 8085 — Der Intel 8085 ist ein 1976 eingeführter 8 Bit Mikroprozessor von Intel. Als Nachfolger des Intel 8080 war er zu diesem binär kompatibel, integrierte jedoch Taktgenerator (8224) und Buscontroller (8228) und besaß eine leistungsfähigere Interrupt… …

    Deutsch Wikipedia

  • 28Interrupt — In der Informatik versteht man unter Interrupt (engl. to interrupt, unterbrechen) die kurzfristige Unterbrechung der normalen Programmausführung[1], um eine andere, meist kurze, aber zeitkritische Verarbeitung durchzuführen. Das auslösende… …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Main-Funktion — Der Einsprungspunkt (engl. Entry point) bezeichnet in der Programmierung die Speicheradresse, ab der die Maschineninstruktionen eines Programms bei dessen Start ausgeführt werden die Speicheradresse ab der der Maschinencode einer Funktion, die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Pipeline-Architektur — Die Pipeline (auch Befehls Pipeline oder Prozessor Pipeline) bezeichnet bei Mikroprozessoren eine Art „Fließband“, mit dem die Abarbeitung der Maschinenbefehle in Teilaufgaben zerlegt wird, die für mehrere Befehle parallel durchgeführt werden.… …

    Deutsch Wikipedia