Insekt

  • 31Galea (Insekt) — Die Galea (lat. „Helm“)[1], auch Außenlade oder Lobus externus maxillae,[1] ist die äußere Kaulade der Maxille der Insekten und gehört damit zu den Mundwerkzeugen. Sie sitzt gemeinsam mit der Lacinia (innere Lade) auf dem Stipes auf. Sie kann… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Cardo (Insekt) — Der Cardo (lat. „Drehpunkt, Türangel“)[1] ist das basale Angelstück der Maxille der Insekten und gehört damit zu den Mundwerkzeugen.[1] Gemeinsam mit dem Stipes bildet es den umgewandelten Coxopoditen der Maxille.[2] Der Cardo ist das einzige… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Chorion (Insekt) — Als Chorion (gr.: chorion = „Haut“) wird bei den Insekten die Eihülle bezeichnet, die den Embryo und den Dotter umgibt. Das Chorion ist mehrschichtig aufgebaut und wird von den Follikelzellen während der Oogenese ausgeschieden.[1] Es dient vor… …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Frons (Insekt) — Stirnpartie der Gemeinen Waldschwebfliege (Volucella pellucens) in fünffacher Vergrößerung. Die Frons (lateinisch für „Stirn“)[1] bezeichnet bei den Insekten die Stirnregion bzw. Stirnfläche der Kopfkapsel zwischen den Augen zwischen den beiden …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Gena (Insekt) — Die Gena (lateinisch für „Wange“; Plural Genae) bezeichnet bei den Insekten die Seitenpartie der Kopfkapsel unterhalb der Augen und dem Vertex (Scheitel), nach hinten schließt sich das Occiput an.[1][2] Die Bereiche des Occiput (Hinterkopf), die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Glossa (Insekt) — Die Glossa (griechisch „Zunge“;[1] Plural Glossae) ist die innere der beiden Anhänge am Prämentum des Labiums der Insekten.[1] Sie entspricht damit der Lacinia der Maxille, während der äußere Anhang als Paraglossa bezeichnet wird und der Galea… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Mentum (Insekt) — Das Mentum (lat. „Kinn“)[1] ist der basale, zusammengewachsene Abschnitt der Unterlippe (Labium) der Insekten und damit ein Teil der Mundwerkzeuge. Es liegt in der Regel einem Submentum als gelenkige Verbindung zur Kopfkapsel an und teilt sich am …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Occiput (Insekt) — Der Occiput (lateinisch für „Hinterkopf“)[1] bezeichnet bei den Insekten die Region der Kopfkapsel hinter dem Vertex (Scheitel) und den Genae (Wangen). Dieses liegt vor dem Übergang des Kopfes zum Thorax (Gliederfüßer) und umfasst das… …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Palpifer (Insekt) — Der Palpifer (lat. palpare = „streicheln, betasten“, palpus = „Taster, Striegel“ und fer = „ tragend“)[1] ist eine Struktur am Stipes der Maxille der Mundwerkzeuge der Insekten, auf dem der Unterkiefertaster (Palpus maxillaris) aufsitzt.[1] Er… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Schenkeldecke (Insekt) — Abb.1: Eucinetus haemorrhoidalis, Unterseite, Schenkeldecke grün[1] Abb. 2: Calyptomerus dubius …

    Deutsch Wikipedia