Ischämie

  • 121Glykogenphosphorylase BB — Die Glykogenphophorylase BB, kurz GPBB, ist eine der Isoformen der Glykogenphosphorylase (GP). Die Glykogenphophorylase BB kommt im Gehirn und in hoher Konzentration in der Herzmuskulatur vor. Bei Ischämie kommt es durch Aktivierung der GPBB zu… …

    Deutsch Wikipedia

  • 122HIT (Hormon) — Hibernation Induction Trigger (HIT) ist ein Hormon, das 1978 bei Murmeltieren[1] und später bei anderen Tieren gefunden wurde, die Winterruhe halten. Die Substanz scheint Opioid artige Wirkungen zu haben.[2] In experimentellen Untersuchungen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Hemopure — Hämoglobin Glutamer ist ein aus Hämoglobin durch chemische Vernetzung mittels Glutaraldehyd hergestelltes Makromolekül, das als sauerstofftragende Lösung zur Behandlung des Blutmangels (Anämie) und der Sauerstoffunterversorgung ( Ischämie)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Herz-Kreislauf-System — Der Blutkreislauf ist das Strömungssystem des Blutes, das vom Herzen und, wenn vorhanden, einem Netz aus Blutgefäßen (kardiovaskuläres System) gebildet wird. Er sichert das Überleben des Organismus, indem er den Stoffwechsel jeder einzelnen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Herz-Kreislaufsystem — Der Blutkreislauf ist das Strömungssystem des Blutes, das vom Herzen und, wenn vorhanden, einem Netz aus Blutgefäßen (kardiovaskuläres System) gebildet wird. Er sichert das Überleben des Organismus, indem er den Stoffwechsel jeder einzelnen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Herzkreislaufsystem — Der Blutkreislauf ist das Strömungssystem des Blutes, das vom Herzen und, wenn vorhanden, einem Netz aus Blutgefäßen (kardiovaskuläres System) gebildet wird. Er sichert das Überleben des Organismus, indem er den Stoffwechsel jeder einzelnen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Herztod — Klassifikation nach ICD 10 I21 I22 Plötzlicher Tod bei Myokardinfarkt I44 I45 Plötzlicher Tod bei Erregungsleitungsst …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Hirn-Aneurysmen — Klassifikation nach ICD 10 I71. Aortenaneurysma und dissektion I72.0 Aneurysma der …

    Deutsch Wikipedia