Kommandozeichen

  • 11Befehlshaber der Flotte — Wappen des Flottenkommandos Das Flottenkommando ist eine Höhere Kommandobehörde der Deutschen Marine mit Sitz in Glücksburg bei Flensburg und Hauptquartier des Befehlshabers der Flotte. Dem Befehlshaber der Flotte sind die schwimmenden und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Breitwimpel — des Deutschen Kaisers Der Breitwimpel war ab dem Jahr 1895 in der deutschen kaiserlichen Marine das höchste Kommandozeichen und wurde nur auf Befehl des Kaisers anstelle der Kaiserstandarte am Großtopp gesetzt. Dann unterblieb der Geschützsalut.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Flaggoffizier — Als Flaggoffizier wird ein hoher Offizier bei den verschiedenen Marinen der Welt bezeichnet. Er ist meist der Kommandeur eines taktischen oder operativen Kriegsschiffverbandes mit einem Dienstgrad im Admiralsrang. Das Schiff, auf dem der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Liste der Flaggen der deutschen Marine (1935–1945) — Unter der Liste der Flaggen der deutschen Marine (1935–1945) finden sich alle Flaggen, Stander und Wimpel, die in der genannten Zeit von der deutschen Kriegs und Handelsmarine verwendet wurden. Inhaltsverzeichnis 1 National und Handelsflagge,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15MUKdo — Das Marineunterstützungskommando (MUKdo) war eine Höhere Kommandobehörde der Deutschen Marine. Es wurde am 1. Oktober 1974 aufgestellt[1] und am 27. September 2001 aufgelöst[2]. Sitz des MUKdo war Wilhelmshaven. Das MUKdo war dem Inspekteur der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Wimpel — Ein Wimpel ist eine kleine Fahne, meist in dreieckiger Form. Er besitzt normalerweise keine hoheitlichen Symbole. Als fest verbundener Bestandteil eines Banners heißt er Schwenkel. Inhaltsverzeichnis 1 Zivile Verwendung 2 Militärische Verwendung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17Wimpel — Wimpel, schmale, bis 20 m lange Streifen aus Flaggentuch, dienen auf Handelsschiffen als Zierat der Mastspitzen, auf Kriegsschiffen als Kommandoabzeichen, außerdem als Signalzeichen. Die Signalwimpel sind meist halb so breit und doppelt so lang… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 18Deutschland — In Deutschland sind fast sämtliche Gebirgsformationen vertreten. Die Gesteine der archäischen Formation (Gneis, Glimmerschiefer etc.) kommen in Schlesien (Isergebirge, Riesengebirge, Glatzer Gebirge), im sächsischen Erzgebirge, im Thüringer Wald …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 19Dienstgrade der italienischen Streitkräfte — Italienischer Admiralstabschef (Vizeadmiral in besonderer Dienststellung) mit seinem Adjutanten (Korvettenkapitän) am 2. Juni 2006 in Rom (im Hintergrund ein Carabiniere). Dienstgrade der italienischen Streitkräfte nach STANAG 2116 …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Flaggen in den Kolonien des Deutschen Kaiserreichs — Ein Askari mit der Flagge des Auswärtigen Amts, Ostafrika, 1906 Die Flaggen in den Kolonien des Deutschen Kaiserreichs waren die ab dem Jahr 1884 in den deutschen Kolonien verwendeten Flaggen. Sie wurden nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs und… …

    Deutsch Wikipedia