Kopfweh

  • 101Gehirnerweichung — (Encephalomalacie), Kollektivbezeichnung für verschiedenartige Zustände, bei denen die Gehirnsubstanz stellenweise zu einer breiigen Masse erweicht ist. Man unterscheidet nach dem Farbenunterschied eine rote G., die später zur braunen G. werden… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 102Migräne — (franz. migraine, verstümmelt aus dem griech. Hemikranie, »einseitiges Kopfweh«), ein Kopfschmerz, der, verbunden mit erheblicher Störung des Allgemeinbefindens und mit Magenbeschwerden. gewöhnlich nur eine Seite des Kopfes einnimmt, heftiger ist …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 103Nikotianīn — (Tabakkampfer) C23H32N2O3, Bestandteil getrockneter (nicht frischer) Tabaksblätter, scheidet sich aus dem über Tabaksblättern destillierten Wasser in farblosen Kristallblättchen ab, riecht tabakartig, schmeckt bitterlich gewürzhaft, löst sich… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 104Schlaflosigkeit — (Agrypnia, Asomnia), nervöser Zustand, der bei längerer Dauer überaus quälend und erschöpfend wirkt. S. verbindet sich oft mit allgemeinem Unbehagen, Kopfweh, Muskelzuckungen, ängstlichen Träumen und Aufschrecken; sie hinterläßt Abspannung, üble… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 105Parfümerie [2] — Parfümerie. Die Parfümerien zerfallen in die eigentlichen Parfümerien und die Cosmetica. Erstere bezwecken vorwiegend, Wohlgeruch zu verbreiten und üble Gerüche zu verdecken. Unter den eigentlichen Parfümerien spielen die Hauptrolle die… …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 106Kopfschmerz — Kopfschmerz, Kopfweh, sehr häufiges Krankheitssymptom, tritt nach körperlichen und geistigen Anstrengungen, nach Kopfverletzungen, bei Magen und Darmkrankheiten, bei Gehirn und Nervenleiden, bei den verschiedenartigsten fieberhaften Krankheiten… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 107Hauptweh, das — Das Hauptweh, des es, plur. inus. Schmerzen des Hauptes; Hauptschmerzen, und im gemeinen Leben Kopfweh oder Kopfschmerzen. Hauptweh, oder das Hauptweh haben …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 108Herzweh, das — Das Hêrzweh, des es, plur. inus. ein empfindlicher Schmerz an dem obern oder linken Magenmunde, der in den Magenschlund hinauf steiget, nicht selten mit Ohnmachten, Kopfweh, Herzklopfen u.s.f. begleitet ist, und von einer Schärfe entstehet,… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 109Hirsefieber, das — Das Hirsefieber, oder Hirsenfieber, des s, plur. inus. eine Art eines hitzigen, mit Kopfweh, Durst und trockenem Husten verbundenen Fiebers, wobey ein bald rothes, bald weißes Friesel in der Größe der Hirsekörner auf der Haut zum Vorscheine… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 110Kopfschmerzen, der — Der Kopfschmêrzen, des s, plur. ut nom. sing. Schmerzen am Kopfe oder im Kopfe; das Kopfweh, in der anständigern Sprechart Hauptschmerzen, Hauptweh. Es wird am häufigsten im Plural gebraucht. Kopfschmerzen haben. Jemanden die Kopfschmerzen… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart