Lochkartenlocher

  • 21Lochkartensortierer — Der Lochkartensortierer (englisch Sorter) war ein Hilfsmittel der elektromechanischen Datenverarbeitung. Mit ihm konnten Lochkarten sortiert (in eine bestimmte Reihenfolge gebracht) oder bestimmte Lochkarten aussortiert werden. IBM 080 Sortierer …

    Deutsch Wikipedia

  • 22Tabelliermaschine — Die Tabelliermaschine (englisch Tabulating Machine) dient zur Auswertung von möglicherweise, aber nicht zwingend vorsortierten und/oder vorgemischten Lochkartenstapeln. Die Tabelliermaschine ist eine eigene Maschinengattung. Nach der ersten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Texteditor — Ein Texteditor (lat. editor „Herausgeber“, „Erzeuger“) ist ein Computerprogramm zum Bearbeiten von Texten. Der Editor lädt die zu bearbeitende Textdatei und zeigt ihren Inhalt auf dem Bildschirm an. Durch diverse Aktionen können die Daten dann… …

    Deutsch Wikipedia

  • 24ZRA1 — ZRA 1 Kommandopult am 1963 neu geschaffenen Institut für maschinelle Rechentechnik der Karl Marx Universität Leipzig Der Zeiss Rechen Automat 1, kurz ZRA 1, war der erste serienmäßig hergestellte programmierbare Digitalrechner in der DDR. Er… …

    Deutsch Wikipedia