Programmierung

  • 91Trait (Programmierung) — Ein Trait ist ein Begriff aus der objektorientierten Programmierung und beschreibt eine wiederverwendbare Sammlung von Methoden und Attributen, ähnlich einer Klasse. Die Idee der Traits entspringen der Programmiersprache Self und finden… …

    Deutsch Wikipedia

  • 92lineare Programmierung — I lineare Programmierung,   Optimierung. II lineare Programmierung,   lineare Optimierung …

    Universal-Lexikon

  • 93visuelle Programmierung — visuelle Programmierung,   die Erstellung eines Programms durch maus , tastatur oder dialoggesteuerte Auswahl und Verknüpfung von am Bildschirm vorgegebenen Objekten. Die Umsetzung in Programmcode leistet das benutzte Entwicklungsprogramm.   Die… …

    Universal-Lexikon

  • 94symbolische Programmierung — 1. Ursprünglich: Bezeichnung für ⇡ Programmierung unter Verwendung von Namen für Daten und Befehle (⇡ Programmiersprachen). 2. Im Zusammenhang mit der ⇡ Künstlichen Intelligenz geprägter Begriff, der den besonderen Ansatz bei der Programmierung… …

    Lexikon der Economics

  • 95Aggregation (Programmierung) — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Eine Aggregation in der Informatik ist entweder eine Verbindung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 96Aggregation (objektorientierte Programmierung) — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Eine Aggregation in der Informatik ist entweder eine Verbindung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 97Attributorientierte Programmierung — Annotationen sind ein Mittel zur Strukturierung von Programmquelltexten, bei der die Erzeugung von Programmtexten und mit der Programmierung verbundener Hilfsdateien teilweise automatisiert wird. Als Informationsgrundlage für die automatische… …

    Deutsch Wikipedia

  • 98Bootstrapping (Programmierung) — Bootstrapping (auch Ureingabe[1]) bezeichnet in der Programmierung den Prozess, mit einfachen Entwicklungswerkzeugen mächtigere zu programmieren. Die einfachste Umgebung ist etwa ein sehr grundlegender Texteditor und ein Assembler. Mit diesen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 99Ganzzahlige Programmierung — Die Ganzzahlige lineare Optimierung (auch ganzzahlige Optimierung) ist ein Teilgebiet der angewandten Mathematik. Wie die Lineare Optimierung beschäftigt sie sich mit der Optimierung linearer Zielfunktionen über einer Menge, die durch lineare… …

    Deutsch Wikipedia

  • 100Ganzzahlige lineare Programmierung — Die Ganzzahlige lineare Optimierung (auch ganzzahlige Optimierung) ist ein Teilgebiet der angewandten Mathematik. Wie die Lineare Optimierung beschäftigt sie sich mit der Optimierung linearer Zielfunktionen über einer Menge, die durch lineare… …

    Deutsch Wikipedia