rechts

  • 11Rechts — Links und rechts sind einander entgegengesetzte Richtungsangaben. Rechts bedeutet eine Abweichung von der gedachten Geradeauslinie vom Betrachter aus im Uhrzeigersinn, links bedeutet eine Abweichung gegen den Uhrzeigersinn. In einer aufrechten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12rechts — • rẹchts (Abkürzung r.) – rechts von mir, rechts vom Eingang – auch mit Genitiv: rechts des Waldes, rechts der Isar Nur Kleinschreibung: – von, gegen, nach rechts – von rechts nach links – mit rechts (mit der rechten Hand) schreiben – Terror von …

    Die deutsche Rechtschreibung

  • 13rechts — rẹchts1 Adv; 1 rechts (von jemandem / etwas) auf der Seite, auf der das Herz nicht ist ↔ ↑links1 (1) <nach rechts abbiegen; sich rechts einordnen; von rechts kommen; von links nach rechts>: Rechts von uns sehen Sie das Museum 2 (von… …

    Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • 14Rechts — 1. Ob rechts, ob links ist immer gut Ding. Das Jucken der Rechten deutet dem Litauer das Wiedersehen einer geliebten Person an; das Jucken der Linken ist das Vorzeichen, dass man eine grosse Summe Geldes zählen werde. Lit.: Ar dešzgni, ar kajri… …

    Deutsches Sprichwörter-Lexikon

  • 15rechts — Weder rechts noch links schauen: stur seinen Weg verfolgen, Scheuklappen aufhaben, ⇨ Scheuklappen.{{ppd}}    Nicht mehr wissen, wo rechts und wo links ist: geistig etwas verwirrt sein, aufgeregt sein; schon in der Bibel ist diese Redensart… …

    Das Wörterbuch der Idiome

  • 16rechts — 1. an/auf der rechten Seite, rechter Hand, rechterseits, rechtsseitig, zur Rechten, zur rechten Hand; (ugs.): wo der Daumen links ist; (Seew., Flugw.): steuerbords. 2. reaktionär, [ultra]konservativ; (bildungsspr.): illiberal; (Politikjargon):… …

    Das Wörterbuch der Synonyme

  • 17Rechts und links — ist ein Roman von Joseph Roth, der 1929 bei Gustav Kiepenheuer in Berlin erschien. Hauptmann Nikolai Brandeis, Sohn eines ukrainischen Juden und einer evangelischen Pfarrerstochter, desertiert aus der Roten Armee, schlägt sich nach Berlin durch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Rechts und links (Joseph Roth) — Rechts und links ist ein Roman von Joseph Roth, der 1929 bei Gustav Kiepenheuer in Berlin erschien. Hauptmann Nikolai Brandeis, Sohn eines ukrainischen Juden und einer evangelischen Pfarrerstochter, desertiert aus der Roten Armee, schlägt sich… …

    Deutsch Wikipedia

  • 19rechts und links — rechts und links,   Kulturgeschichte: Die Komplementärbegriffe »rechts« und »links« dienen auch als Sinnbilder für Gut und Böse, wobei in den meisten Kulturen die rechte Seite als die bessere gilt. Die Römer übernahmen erst in der Kaiserzeit die… …

    Universal-Lexikon

  • 20Rechts und Links — Rechts und Links, die für die Naturbeschreibung, Kunst und viele andre Verhältnisse wichtige Unterscheidung der beiden Seiten eines zweiseitig symmetrisch gebauten Organismus sowie auch der unter diesem Gesichtspunkt betrachteten Drehungs und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon