- National Mall
-
Die National Mall (offiziell National Mall & Memorial Parks, zu deutsch Nationalpromenade[1]) ist ein Straßenzug in der Hauptstadt der USA, Washington, D.C.
Bei einer Länge von etwa 4 km und einer Breite von etwa 91 Metern, ist diese Straße eher ein Park, der am Lincoln Memorial beginnt und am Kapitol endet. Das von vielen Bildern bekannte Washington Monument ist einer der markantesten Punkte der National Mall. An diesem Ort stehen viele Attraktionen und Symbole der USA, unter anderem:
- Washington Monument
- Korean War Veterans Memorial
- Vietnam Veterans Memorial
- Vietnam Women's Memorial
- Second World War Memorial
- Botanischer Garten der Vereinigten Staaten (United States Botanic Garden)
Ferner sind diverse Museen an der langen Parkallee vertreten, allein 9 der insgesamt 14 Smithsonian-Museen sind hier. Darunter das National Air and Space Museum und die National Gallery of Art.
The Mall, wie dieser Park in den USA genannt wird, ist ein beliebter Zielort für Klassenausflüge. Die noch junge Geschichte der USA kann hier in anschaulicher Weise vermittelt werden.
Die National Mall war Veranstaltungsort für verschiedene Großkundgebungen, so den Marsch auf Washington von 1963 und den Millionen-Mann-Marsch 1995. Im Juli 2007 fand dort eines der Live-Earth-Konzerte statt. Am 20. Januar 2009 versammelten sich rund 2 Millionen Menschen anlässlich der Amtseinführung von Präsident Barack Obama.
Weblinks
Commons: National Mall – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
38.89-77.023611111111Koordinaten: 38° 53′ 24″ N, 77° 1′ 25″ WKategorien:- Bauwerk in Washington, D.C.
- Verkehr (Washington, D.C.)
Wikimedia Foundation.