- Navigationsgerät
-
Mit Navigationsgerät bezeichnet man verschiedene Geräte, die der Ortsbestimmung dienen. Sie dienen der Aufnahme von Messdaten, ihrer Verarbeitung oder ihrer Ausgabe oder vereinen mehrere dieser Komponenten.
Inhaltsverzeichnis
Messdatenaufnahme
Funkempfänger nehmen die Signale von Navigationssendern oder Navigationssatelliten auf. Ist die Abhängigkeit von Funksignalen unerwünscht (z.B. bei Raketen) oder soll das Gerät auch bei Ausfall der Funkverbindung ausreichend genau sein, ist (zusätzlich) ein Inertiales Navigationssystem erforderlich.
Verarbeitung
Die empfangenen Funksignale sind für die verschiedenen Navigationssysteme unterschiedlich und erfordern eine entsprechende Verarbeitung, um daraus Positionsdaten zu ermitteln. Sollen Korrekturdaten zu einem zuvor bestimmten Kurs oder Weg bestimmt werden, sind zusätzliche auf dem Gerät gespeicherte Daten erforderlich, zum Beispiel digitalisierte Straßenkarten, Flugplan (Eingaben des Flight Management Systems).
Erste Navigationsrechner in Raketen und Flugzeugen arbeiteten mit mechanischen Rechenwerken, heute kommen Mikrocontroller zum Einsatz.
Ausgabe
Regler
- siehe Autopilot
Anzeigen
Die Anzeige von Positionsdaten ist in der Regel wenig hilfreich, da sie eine manuelle Auswertung unter Zuhilfenahme von Karten erfordert. Zur Anzeige dienen daher Displays, auf denen die Position in einem Kartenausschnitt angezeigt wird. Oder es werden Korrekturanweisungen ausgegeben um auf einem vorgegebenen Kurs oder Weg zu bleiben. Zusätzlich ist bei einigen Geräten auch eine Sprachausgabe möglich.
- siehe auch Navigationsinstrument, EFIS
Wikimedia Foundation.