- Nefer-Neferu-Aton
-
Nefer-Neferu-Aton in Hieroglyphen
Neferneferuaton
nfr nfrw Jtn (t3šrjt)
Vollkommen ist die Vollkommenheit des Aton, (die Kleine) [A 1]Nefer-Neferu-Aton ta-scherit war eine Prinzessin der 18. Dynastie im alten Ägypten und vierte Tochter von Pharao Echnaton und seiner Großen königlichen Gemahlin Nofretete.
Inhaltsverzeichnis
Name
Der Name Nefer-Neferu-Aton bildet sich aus einer Zusatzbezeichnung (Neferneferuaton) ihrer Mutter Nofretete, die diese etwa ab dem 6. Regierungsjahr erhielt, und der Namenserweiterung ta-scherit (die Kleine, das Kind). [1]
Forschungsergebnisse
Wie bei allen Töchtern Echnatons bestehen auch zu ihrem Geburtsjahr Unsicherheiten. Die Annahmen liegen entweder zwischen dem 7. und 10. [2] oder dem 6. und 9. Regierungsjahr. Sie ist mit Sicherheit vor dem 12. Regierungsjahr Echnatons geboren, da sie in einer Szene, die in dieses Jahr datiert, dargestellt wird. Diese Abbildung, eine Trauerszene im Königsgrab von Achet-Aton, zeigt sie zusammen mit weiteren Familienangehörigen vor der Totenstatue ihrer Schwester Maketaton.
Literatur
- Alfred Grimm, Sylvia Schoske: Das Geheimnis des goldenen Sarges. München 2001. Schriften aus der ägyptischen Sammlung (SAS). ISBN 3-87490-722-8
Anmerkungen
- ↑ der Zusatz: ta-scherit; t3šrjt; die Kleine ist hier nicht in Hieroglyphen dargestellt
Einzelnachweise
- ↑ Marc Gabolde in: Alfred Grimm, Sylvia Schoske: Das Geheimnis des goldenen Sarges. S.24
- ↑ Marc Gabolde in: Alfred Grimm, Sylvia Schoske: Das Geheimnis des goldenen Sarges. S.24
Personendaten NAME Nefer-Neferu-Aton KURZBESCHREIBUNG Prinzessin im alten Ägypten, Tochter von Pharao Echnaton und Nofretete GEBURTSDATUM um 1335 v. Chr. STERBEDATUM 14. Jahrhundert v. Chr.
Wikimedia Foundation.