- Nestor notabilis
-
Kea Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Papageien (Psittaciformes) Familie: Nestoridae Tribus: Nestorini Gattung: Nestorpapageien (Nestor) Art: Kea Wissenschaftlicher Name Nestor notabilis Gould, 1856 Der Kea oder Bergpapagei (Nestor notabilis) ist eine etwa 45 Zentimeter lange Vogelart aus der Gattung der Nestorpapageien (Nestor), die zur Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae) gehört.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Der Kea ist relativ unauffällig gefärbt mit überwiegend olivgrünem Federkleid; die Unterflügeldecken und der Rücken sind orange gefärbt. Er hat einen recht schlanken, hakenförmigen Schnabel.
Verbreitung
Der Kea lebt in den Gebirgen der Südinsel Neuseelands, den Neuseeländischen Alpen. In den Wintermonaten, wenn in den Bergen die Nahrung knapp wird, treibt es die Vögel ins Flachland. Er ist einer der wenigen Papageien, die außerhalb der Tropen sogar im Schnee leben können.
Ernährung und Lebensweise
Neben Samen, Früchten, Knospen, Knollen und Wurzeln von Pflanzen frisst er auch Insekten und bei Gelegenheit auch Aas. Bei neuseeländischen Farmern kam er in Verruf und wurde von diesen verfolgt, weil er tote Schafe anfraß. Keas wurden aber auch dabei beobachtet, wie sie lebenden Schafen die Haut aufrissen und Fett aus der Nierengegend fraßen, was ihnen schnell den Ruf eines „Schafsmörders“ einbrachte.
Der Kea ist besonders neugierig und verspielt. Das „Untersuchen“ von Gegenständen, die von Touristen mitgebracht und unbewacht liegen gelassen wurden, geht häufig nicht ohne Beschädigung aus. Besonders gefährdet in dieser Hinsicht sind geparkte Autos, bei denen unter anderem Dichtungsgummis an Türen und Fenstern und der Lack durch Bearbeitung mit den kräftigen Schnäbeln Schaden erleiden. Vor allem die Jungtiere finden daran großen Gefallen.
Keas gelten als sehr intelligente Vögel. Sie sind in der Lage, Werkzeuge zu nutzen und haben ein sehr gutes technisches Verständnis. Das Öffnen von versperrten Mülltonnen beispielsweise gelingt ihnen problemlos.
Bestand
Zum Gesamtbestand der Keas gibt die IUCN verschiedene Schätzungen an, die zwischen 1.000 und etwa 15.000 Tieren schwanken.
Filmdokumentation
- Tiere vor der Kamera: Keas – Spaßvögel in Neuseeland. Deutsche TV-Dokumentation von Ernst Arendt und Hans Schweiger. Bayerischer Rundfunk 1989, ca. 43 Minuten
- Kluge Vögel. Deutsche TV-Dokumentation. ARD 17. September 2007, ca. 45 Minuten
- Kea - Papagei mit Grips. Britische TV-Dokumentation. Animal Planet 2004, ca. 30 Minuten
Sonstiges
- In dem Kinderbuch "Die Drei Fragezeichen: Das Auge des Drachen" geht es auch um einen Kea, welcher dort sogar mit seinem lateinischen Namen nestor notabilis erwähnt wird.
Weblinks
- Kea auf papageien.org
- Nestor notabilis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 30. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Nestor notabilis in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.