- Neu-Ulmer Busgesellschaft
-
Regionalbus Augsburg GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Augsburg Webpräsenz www.rba-bus.de Eigentümer Omnibusverkehr Magg GmbH & Co.
Egenberger GmbH & Co. KG
Hörmann Reisen GmbH & CO. KG
Kirner Reisen
Stuhler Reisen GmbH
BBS Schapfl KG
Omnibusverkehr Gairing
Jägle GmbH
Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH
Stadtverkehr Lindau GmbH
Stadtverkehr Kempten GmbH
Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal GmbH
Stadt Königsbrunn
Landkreis Neu-Ulm
Stadt Neu-UlmGeschäftsführer Walter Jägle
Josef ZeiselmairLinien Bus 91 Anzahl Fahrzeuge Omnibus 170 Statistik Fahrgäste 27 Mio. pro Jahr Sonstige Betriebseinrichtungen Betriebshöfe 6 Die Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) ist ein Omnibusunternehmen in Bayern mit Sitz in Augsburg.
Unternehmen
Es bedient Regional- und Überlandlinien im südwest- und mittelbayerischen Raum zwischen Altmühl und Bodensee mit dem Regierungsbezirk Schwaben, dem nördlichen Teil des Regierungsbezirks Oberbayern sowie einigen angrenzenden Landkreisen. Schwerpunkte sind die Regionen um die Städte Augsburg, Dillingen, Donauwörth, Eichstätt, Ingolstadt, Kempten, Lindau, Marktoberdorf und Neu-Ulm. Daneben ist die RBA als Betreiber oder Subunternehmer an den Stadtbussystemen verschiedener Städte beteiligt; beispielsweise betreibt sie nach Ausschreibung den Stadtbus Lindau.
Gemeinsam mit Tochterfirmen befördert die RBA pro Jahr rund 27 Millionen Fahrgäste im Linien-, Schüler- und Werksverkehr.
Neben der Zentrale in Augsburg befinden sich Betriebshöfe in Augsburg, Dillingen, Ingolstadt (Gaimersheim), Kempten, Lindau und Neu-Ulm sowie Büros in Donauwörth und Kaufbeuren. Geschäftsführer sind Walter Jägle und Dr. jur. Josef Zeislmair.
Die Gesellschaft betreibt ca. 170 eigene Fahrzeuge, weitere ca. 350 Fahrzeuge von Subunternehmern sind im Auftrag der RBA unterwegs. Darüber hinaus kann das Unternehmen auf ca. 380 Omnibusse der Gesellschafterunternehmen zurückgreifen. Bei den eigenen Bussen handelt es sich dem Einsatz entsprechend vorwiegend um Überlandbusse; zumindest in den ersten Jahren dominierte die Marke Setra. In der Regel sind die Fahrzeuge hellgrau, mit einem breiten roten und einem schmalen dunkelblauen Zierstreifen lackiert.
Geschichte
1989 wurde der Busverkehr der Deutschen Bundesbahn in Schwaben und im nördlichen Oberbayern in eine privatrechtliche Gesellschaft, die RBA Regionalbus Augsburg GmbH, eingebracht.
1992 wurden die Gesellschaftsanteile von der BVS Busverkehr Schwaben Beteiligungs GmbH übernommen, einem Konsortium lokaler (privater und öffentlicher) Busunternehmer und lokaler Gebietskörperschaften.
Weblinks
Wikimedia Foundation.