- New Musical Express
-
Der New Musical Express (NME) ist eine seit 1952 wöchentlich erscheinende britische Musikzeitschrift. Bis zur Pleite der Zeitschrift Melody Maker führten beide einen erbitterten Konkurrenzkampf um den Status als wichtigstes Musikmagazin.
Ab 14. November 1952 veröffentlichte der NME auch wöchentliche Verkaufscharts von Großbritannien, die für die 50er Jahre als die offiziellen UK-Charts gelten. Bis in die 60er Jahre hinein galten die NME-Charts als die wichtigsten Hitparaden des Landes, dann wurden sie von den Music-Week-Charts abgelöst, die ab 1969 auch offizielle "BBC-Charts" wurden. Der New Musical Express ermittelt und veröffentlicht seine Verkaufshitparaden (Top 100) bis heute.
Konzerte
Unter Leitung des Blattes fanden zwischen ca. 1964 und 1966 vor Publikum mehrere Konzerte statt, die auch im Schwarzweiß-Fernsehen übertragen wurden. Bandenwerbung an der Bühne wies auf den Ausrichter hin. Selten trat nur eine einzige Gruppe auf; meist gab eine Gruppe zwei oder drei Lieder zu hören und wurde dann im "fliegenden Wechsel" durch die nächste Gruppe ersetzt. Schlagzeug und Instrumente mit Verstärkern standen schon auf der Bühne. Jede Gruppe wurde anmoderiert.
Zu den Gruppen bei diesen Konzerten gehörten unter anderen The Rolling Stones, Gerry & The Pacemakers, Big Dee Irwin & The Diamonds, Joe Brown & The Bruvvers, The Animals, The Hollies, Manfred Mann und The Beatles.
Siehe auch
Weblinks
- www.nme.com - NME im Internet
Kategorie:- Musikzeitschrift (Vereinigtes Königreich)
Wikimedia Foundation.