- Newskij Prospekt
-
Datei:Nevsky prospekt.jpg
Der Newski-Prospekt (russisch Невский проспект) ist die Hauptstraße Sankt Petersburgs und eine der berühmtesten Straßen Russlands. Die 4,5 Kilometer lange Straße wurde 1709 als Verbindung der Werft an der Newa hin zur Verbindungsstraße nach Nowgorod gezogen.
Im weiteren Ausbau sollte sie orientiert an anderen Städten und Straßen wie der Avenue des Champs-Élysées die Stadt optisch gliedern. Dafür war eine breite, schnurgerade Prachtstraße geplant, die allerdings, da in verschiedenen Abschnitten von verschiedenen Teams etwas nachlässig gebaut, leichte Knicke aufweist.
Die in Sankt Petersburg zahlreich anwesenden Aristokraten bauten hier viele ihrer bedeutendsten Häuser. An der Straße finden sich heute zahlreiche Palais, große lutherische und römisch-katholische Kirchen, die Kasaner Kathedrale, die Philharmonie, Cafés, Museen und Kinos, ebenso das 1785 entstandene 280 Meter lange Gebäude des Kaufhauses Gostiny Dwor, des zweitgrößten Kaufhauses in Russland, sowie der Jugendstil-Bau des Feinkostladen Jelissejew. Das luxuriöse Grand Hotel Europe befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Newski-Prospekts.
Die erste Linie der Straßenbahn Sankt Petersburg verlief hier.
Neben den Kaufhäusern und der reichhaltigen Café-Landschaft gehörten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auch Obdachlose und die zahlreichen Straßenverkäuferinnen zum optischen Bild der Straße. Seit dem 300-jährigen Jubiläum der Stadt wurden diese allerdings in weiter außen liegende Stadtbezirke vertrieben.
Name
Der Prospekt wurde nach dem an seinem Ende befindlichen Alexander-Newski-Kloster benannt. Im Oktober 1918, zum ersten Jahrestag der Oktoberrevolution, erhielt die Magistrale den Namen "Prospekt des 25. Oktober". Dieser Name hatte über 20 Jahre Bestand, bevor beschlossen wurde, den alten Namen am 13. Januar 1944 wiedereinzuführen.
Siehe auch
- Newski-Prospekt (Erzählung), Erzählung Der Newski-Prospekt von Nikolai Wassiljewitsch Gogol
Wikimedia Foundation.