- Nich' mit Leo
-
Filmdaten Deutscher Titel: Nich' mit Leo Produktionsland: Deutschland Erscheinungsjahr: 1994 Länge: 90 Minuten Originalsprache: Deutsch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Ralf Gregan Drehbuch: Jürgen von der Lippe Produktion: Michael B. Müller, Wolf Bauer Musik: Günther Fischer Kamera: Michael Steinke Besetzung - Jürgen von der Lippe: Charlie/Wilhelm/Leo
- Christiane Brammer: Elisabeth
- Cornelia Corba: Rosi
- Karsten Speck: Fred
- Harald Schmidt: Bischof
- Herbert Feuerstein: Bollmann
- Dirk Bach: Gast
- Isabell Varell: 'Stumme' Doris
- Hans-Werner Bussinger: Polizeichef
- Malwine Möller: Mutter Lüders
Nich' mit Leo ist eine Komödie von Regisseur Ralf Gregan aus dem Jahr 1994. Jürgen von der Lippe verkörpert drei Rollen und schrieb das Drehbuch.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Als plötzlich der alte Pfarrer in einer mitteldeutschen Gemeinde das Zeitliche segnet - und ausgerechnet im Bordell von Charlie -, wird ohne sein Wissen sein Bruder Wilhelm aus Afrika zurückbeordert, diesen Platz neu zu besetzen. Wilhelm ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger radikal konservativ und hat nichts für Weibergeschichten übrig. Das muss auch seine neue Haushälterin Elisabeth zur Kenntnis nehmen. Als er von ihr erfährt, dass sein Vorgänger oft im Bordell gastiert hat, hetzt er die Polizei auf das Lokal. Charlie, der gar nicht davon begeistert ist, will ihn kidnappen und erkennt jetzt erst seinen Bruder, die Chance seine Rolle zu übernehmen und ihn in der Gemeinde lächerlich zu machen. Unter anderen plant er seinen Bruder beim Bischof per Sex-Video zu diskreditieren. Aber durch die Tollpatschigkeit seiner Mitarbeiter kommt es zu einigen Verwechslungen und Verwirrungen.
In der Zwischenzeit erhält der dritte Bruder Leo die Botschaft, dass er zwei Brüder hat und bei der Geburt von einer Krankenschwester geraubt wurde. Er ist zurzeit Fremdenlegionär und flieht von dort aus nach Deutschland. Sein Vorgesetzter schickt ihm dafür zwei Kameraden hinterher, die ihn einfangen sollen. Nachdem Charlie es geschafft hat, ein fingiertes Sexvideo an den Bischof zu senden, erfährt Wilhelm von Charlies gemeinem Plan. Er erpresst ihn, weil Wilhelm noch einmal begnadigt wurde, durch seine Anwesenheit im Bordell, die Polizei vom Gegenteil zu überzeugen. Er hat keine Wahl und fügt sich.
Weitaus mehr erkennt Charlies Freundin Rosi, dass sein Bruder in einer besonderen Tätigkeit besser ist und verliebt sich in den Pfarrer. Dieser wiederum erkennt sein Talent, einem Gast auf ganz besondere Weise abzuhelfen. Nachdem Charlie eine Messe im Namen Wilhelms abgehalten hat, in der er die Bibel in komödiantischer Art wiedergibt, ist Bollmann als Spitzel des Bischofs unter ihnen. Er berichtet dem Bischof und beide finden heraus, dass das Bordellgebäude der Kirche gehört. Um es zu schließen, reist der Bischof persönlich in die Kleinstadt und erwischt Wilhelm genau in jenem Bordell. Aber auch Charlie und dessen Mutter tauchen dort auf. Zu guter Letzt kommt Bruder Leo ins Spiel, der sich seiner Verfolger erwehren muss. Mutter Lüders erkennt in dem Bischof einen Verflossenen und gesteht ihm, dass die Drillinge seine Söhne sind. Daraufhin entscheidet sich der Bischof das Bordell nicht zu schließen und es kommt zu einem Happy-End zwischen Rosi und Wilhelm sowie Charlie und Elisabeth.
Kritiken
Nach Sister Whoopi räumt nun Bruder Jürgen hinter maroden Kirchenmauern auf. - Treffpunkt Kino (1994)
Trivia
Einige Szenen wurden in Münster gedreht - gerade zu dem Zeitpunkt, als der SC Preußen Münster die Amateur-Meisterschaft errang. Der Filmcrew war es nicht möglich, die auf dem Prinzipalmarkt feiernden Preußenfans zur Ruhe zu bringen.
Als Georgskirche diente die Laurentiuskirche in Warendorf, wo auch weitere Szenen gedreht wurden.
Weblinks
- Nich' mit Leo in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Nich' mit Leo bei Filmportal.de
Wikimedia Foundation.