- Nightwash
-
NightWash ist ein deutsches Comedyformat, das zunächst von 2000 bis 2006 im WDR Fernsehen und im Ersten (eine Staffel lang ab Oktober 2003) ausgestrahlt wurde. Mittlerweile läuft NightWash regelmäßig auf Comedy Central. Die Fernseh-Show wird vom Erfinder der Sendung Klaus-Jürgen Deuser moderiert.
Bei NightWash haben junge Nachwuchskünstler und neue Stand-Up-Comedy-Talente die Chance, mit ihrem Programm vor Publikum aufzutreten. Comedians wie Hennes Bender, Mario Barth, Heinz Gröning oder Ausbilder Schmidt hatten hier zum Teil ihre ersten Fernsehauftritte.
Das ungewöhnlichste und namensgebende an NightWash war jedoch der ursprüngliche Aufnahmeort (bis 2007): ein Waschsalon im Belgischen Viertel in Köln. Die Fensterbank wurde zur Bühne, das Publikum saß auf den Bänken, die normalerweise vor den Waschmaschinen stehen, und häufig kam es sogar vor, dass ahnungslose Kunden oder Passanten ins Programm eines Komikers mit einbezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
NightWash TV
Seit dem 18. Januar 2007 wird die Sendung auf Comedy Central ausgestrahlt. Mit der zweiten Staffel (seit 30. September 2007 auf Comedy Central) wurden die Sendungen zunächst im Kölner „Gloria“-Theater aufgezeichnet. Als Grund hierfür wurde von Moderator Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser zu Anfang der ersten Folge der neuen Staffel die Schließung des Waschsalons genannt. Er deutete dabei an, dass diese Schließung aus wirtschaftlichen Gründen von Seiten des Waschsalonbetreibers geschah. Trotz des neuen Austragungsortes wurden die meisten der aus dem Waschsalon bekannten Stilelemente wie die Band oder der Wisch-Tisch mit den VIP-Gästen (meist eine Clique von NightWash-Fans) beibehalten.
NightWash Special
NightWash SPECIAL ist eine Weiterentwicklung des Comedy-Formats NightWash. Erfinder und Moderator Klaus-Jürgen Deuser präsentiert hier jeweils einen Comedian, der einen Teil seines Soloprogramms in einem halbstündigen Bühnenprogramm live vor Publikum spielt. Die Bühnenshow wird für das Fernsehen aufgezeichnet und auf Comedy Central ausgestrahlt.
NightWash Ultra
NightWash Ultra ist ein spezielles Format ohne Moderation in der Wäscherei. Dort treten nur die Künstler auf, die im Fernsehen aufgrund der Sendezeit nicht gezeigt werden konnten. Der Moderator Klaus-Jürgen Deuser und „Die Band“ Alex Flucht machen zwischen den Auftritten kürzere Übergänge.
NightWash Club
Neben der Fernsehsendung tourt NightWash auch mit einer Live Show mit wechselndem Programm durch ganz Deutschland und hat ein einzigartiges deutschlandweites Clubsystem aufgebaut. Mittlerweile gibt es NightWash Clubs in 20 deutschen Städten.
- NightWash Clubs in
- Aachen im Club Franz
- Aschaffenburg im V3 Club
- Bielefeld im Zweischlingen
- Bonn im Pantheon-Theater
- Darmstadt im Jagdhofkeller
- Dortmund im DEW21-Kundenzentrum
- Duisburg im Hundertmeister
- Düsseldorf im Savoy-Theater
- Frankfurt am Main im Velvet Club
- Hattingen im Restaurant Henrichs
- Mainz im Imperial
- Mannheim im Bootshaus
- Münster im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen Münster
- Oberhausen im Adiamo im Centro Oberhausen
- Paderborn in der Kulturwerkstatt
- Schleswig im Autohaus Lüttmer
- Trier in der Tuchfabrik e.V.
- Wiesbaden im Spiegelsaal des Walhalla Theaters
- Wuppertal im Rex-Theater
NightWash on Tour
Neben den Clubs geht NightWash ein bis zweimal im Jahr auf Deutschland-Tour. On Tour wird die Show präsentiert von Klaus-Jürgen Deuser und seiner „Band“ Alex Flucht.
NightWash Live
Seit Anfang 2008 gibt es wieder einen Waschsalon in Köln, jetzt im Stadtteil Zollstock (Eco-Express Waschsalon auf dem Höninger Weg 134), in dem alle paar Wochen eine NightWash-Show stattfindet, die live im Internet gestreamt wird. Der Live-Stream und Mitschnitte der einzelnen Shows werden auf video.nightwash.de und der Comedy-Plattform myspass.de gezeigt.
Weblinks
- NightWash.de
- NightWash in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- NightWash bei crew united
- NightWash bei Comedy Central
- NightWash im WDR
- Interview mit Knacki Deuser über NightWash
- Video Interview u.a. mit Knacki Deuser bei der Nightwash Show in Mannheim
50.9346972222226.9344833333333Koordinaten: 50° 56′ 5″ N, 6° 56′ 4″ O
Wikimedia Foundation.