- Nikolaus Gerhaert
-
Niclas Gerhaert van Leyden, auch Nicolaus, Niclaes oder Niklas Gerhaert van oder von Leyden (* um 1430 in Leiden, † 28. Juni 1473 in Wiener Neustadt) war ein niederländischer Bildhauer, der vor allem im südlichen Mitteleuropa gewirkt hat.
Nach künstlerischer Tätigkeit in Trier, Straßburg und Passau, wurde er von Kaiser Friedrich III. nach Österreich geholt.
Am Wiener Hof war er unter anderem für die Herstellung von Friedrichs Grabmal im Stephansdom verantwortlich, an dem er von 1467 an bis zu seinem Tod arbeitete. Dieses Grabmal gilt als eines der wichtigsten plastischen Kunstwerke des späten Mittelalters und als bedeutendstes gotisches Kaisergrabmal nördlich der Alpen. Als besondere Meisterleistung gilt der souveräne Umgang mit einem besonders schwierig zu handhabenden Material: dem gefleckten Adneter Marmor. Die letzten Detailarbeiten an den Figuren dauerten bis 1513.
Mit seiner außerordentlich verräumlichenden und realistischen Skulpturauffassung war er im süddeutsch-österreichischen Raum stilprägend.
Personendaten NAME Gerhaert van Leyden, Niclas ALTERNATIVNAMEN Gerhaert von Leyden, Niclas KURZBESCHREIBUNG spätmittelalterlicher Bildhauer GEBURTSDATUM um 1430 GEBURTSORT Leiden (Stadt) STERBEDATUM 28. Juni 1473 STERBEORT Wiener Neustadt
Wikimedia Foundation.