- Nikolay Morilov
-
Nikolai Sergejewitsch Morilow (russisch Николай Сергеевич Морилов; * 11. August 1986 in Perm) ist ein russischer Skilangläufer.
Nikolai Morilow debütierte international im Dezember 2003 im Continental-Cup. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2004 in Stryn gewann er Bronze über 10 Kilometer und mit der Staffel. Im Dezember 2004 wurde Morilow in Bern erstmals im Weltcup eingesetzt. Der Sprintspezialist wurde 36. im Sprint und Zwölfter im Teamsprint. In der Folgezeit pendelte der Russe zwischen Weltcup, FIS-Rennen und Continental-Cup. In Sapporo startete Mirolow erstmals bei einer Nordischen Skiweltmeisterschaft. Im Sprint wurde er 20., im Teamsprint gewann er mit Wassili Rotschew hinter Renato Pasini und Cristian Zorzi die Silbermedaille. Auch die Saison 2007/08 begann erfreulich für den Russen, in Düsseldorf erreichte er im Sprint den sechsten Platz. Bei der Tour de Ski 2007/2008 konnte er einen Etappenerfolg verbuchen, dort gewann er den Sprint in Prag. In der Saison 2008/09 belegte er beim Teamsprint in Düsseldorf mit Alexej Petuchow und beim Sprint in Lahti jeweils den dritten Platz.
Weblinks
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
Personendaten NAME Morilow, Nikolai Sergejewitsch ALTERNATIVNAMEN Морилов, Николай Сергеевич KURZBESCHREIBUNG russischer Skilangläufer GEBURTSDATUM 11. August 1986 GEBURTSORT Perm
Wikimedia Foundation.