- 37°2 le matin
-
Filmdaten Deutscher Titel: Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen Originaltitel: 37°2 le matin Produktionsland: Frankreich Erscheinungsjahr: 18. September 1986 Länge: 178 Minuten Originalsprache: Französisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Jean-Jacques Beineix Drehbuch: Philippe Djian (Buch), Jean-Jacques Beineix Produktion: Jean-Jacques Beineix, Claudie Ossard Musik: Gabriel Yared, Franz Schubert Kamera: Jean-François Robin Schnitt: Monique Prim Besetzung - Jean-Hugues Anglade - Zorg
- Béatrice Dalle - Betty
- Gérard Darmon - Eddy
- Consuelo De Haviland - Lisa
- Clémentine Célarié - Annie
- Jacques Mathou - Bob
- Vincent Lindon - Richard, der junge Polizist
- Catherine D'At -
- Claude Aufaure - Der Doktor
- Louis Bellanti - Mario
- Dominique Besnehard - Kunde in der Pizzeria
- Raoul Billerey - alter Polizist
Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen (Originaltitel: 37°2 le matin) ist ein französischer Film des Regisseurs Jean-Jacques Beineix aus dem Jahr 1986.
Der nach dem gleichnamigen Roman von Philippe Djian gedrehte Film zeichnet das Bild einer verstörenden Liebesbeziehung.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Beineix' Film schildert die letzten Monate von Betty, bevor sie am Ende nach einer Selbstverstümmelung in ein Koma fällt und von ihrem Geliebten Zorg mit einem Kissen erstickt wird. Zorg, ein erfolgloser Schriftsteller, wird ihr Begleiter in diesen letzten Tagen. Die Handlung des Films wird aus Zorgs Sicht geschildert.
Verbunden durch Einsamkeit, ein trostloses Dasein und eine starke sexuelle Anziehung erschaffen sich Betty und Zorg eine Welt, in der nur sie beide Platz haben. Andere Figuren tauchen nur am Rande auf. Der Fokus liegt auf den beiden Hauptfiguren und ihrem Versuch, der eigenen Trostlosigkeit mit Hilfe des anderen zu entfliehen.
Der Film ist in mehrere „Kapitel“ unterteilt, in denen Zorg für sich und Betty einen anderen Ort in Frankreich sucht, wo sie immer wieder versuchen, zu leben und zu arbeiten. Vom Hausmeister eines Feriendorfes über eine Arbeit als Kellner in einer Pizzeria bis hin zum Inhaber eines Klavierladens reicht Zorgs Odyssee, während der er versucht, für sich und Betty ein Zuhause zu finden und wieder mit dem Schreiben zu beginnen.
Kritiken
Der film-dienst kritisierte Beineix' Film in seiner zeitgenössischen Kritik als „Mit wenig inhaltlicher Substanz aufbereitetes Liebesdrama, teils heiter, teils finster-dramatisch und verspielt-erotisch in Szene gesetzt“. Betty Blue sei „Oberflächlich und belanglos.“[1]
Auszeichnungen
Der Film war 1987 für neun Césars nominiert, konnte aber seinerzeit nur die Trophäe für das beste Filmposter erringen. Bei der Verleihung des BAFTA-Awards, Golden Globe Awards und Oscars war Betty Blue jeweils als bester fremdsprachiger Film nominiert, während er in selbiger Kategorie den Preis der Boston Society of Film Critics erhielt.
Weblinks
- Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Fußnoten
- ↑ vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
Wikimedia Foundation.