Nofrost-Technik

Nofrost-Technik
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragen

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Maikein Artikel, keine Quellen, nur Gefrierschränke oder auch Kühlschränke? so unklar --Cholo Aleman 05:59, 6. Mai 2009 (CEST)


Bei der NoFrost-Technik wird das Gefriergut mit gekühlter Umluft eingefroren und die Luftfeuchtigkeit aus dem Kühlgerät nach außen transportiert. Dadurch bleibt der Gefrierraum stets eisfrei und die Lebensmittel können nicht mehr bereifen. Damit entfällt das Abtauen des Gefrierschranks.

Artikel eintragen Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:  Es fehlen Belege und die Quellenangabe, aus welchem Hochglanzprospekt die folgende Reklamebotschaft abgeschrieben wurde. Konkreter: Wenn der Verbrauch systematisch gut 20% höher (lt. engl. Version des Artikels) ist als bei einem Gerät ohne Nofrost-Technik, ab welcher Vereisungsdicke wird dessen Stromverbrauch höher als der "konstante" Stromverbrauch des Nofrost-Gerätes? Und nach wieviel Normalbetriebsmonaten wird diese Eisdicke von einem Nicht-NoFrost-Gerät (sinnvollerweise dann auch ohne integrierte Eismaschine) erreicht? Nichtenzyklopädische persönliche Anmerkung: Meine Mutter hat in gleicher Zeit mit ihrem Nofrost-Gerät eine extrem viel dickere Eisdicke erreicht als ich mit mit meinem Nofrost-Gerät, weil entweder die Umluftöffnungen zugefroren waren und dann auch der Ventilator oder weil zuerst der Ventilator defekt war. Enzyklopädisiert: Statt Werbebotschaften und (nichtvomfach)Verkäufer-Blabla bitte technische Erläuterungen der (lt. Lemma) Nofrost-"Technik! Und das beginne dann sinnvoll auch mit: Als Nofrost-Technik bezeichnet wird ... --BGKS Kulms 16:00, 27. Apr. 2009 (CEST)

Diese Technik wird heute zu einem Großteil in neuen Geräten eingesetzt. Ein Vorteil liegt darin, dass sie einen nahezu konstanten Stromverbrauch ermöglicht, so dass die Energieeffizienzangaben der Hersteller auch nahezu die tatsächlich in der Praxis erreichten Verbrauchswerte widerspiegeln. Gefriergeräte ohne diese Technik halten diese Werte nur ein, wenn keine Vereisung vorliegt. Schon eine 0,5 cm dicke Eisdecke an der Gefrierschankwand verdoppelt die Stromaufnahme des Gefriergerätes für die gleiche Gefrierleistung, wodurch sich der Energieverbrauch und damit die Energiekosten erheblich erhöhen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • NoFrost — Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht. Zur Löschdiskussion | …   Deutsch Wikipedia

  • Absorberkühlschrank — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Abtauautomatik — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Gefrierfach — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Gefrierschrank — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Gefriertruhe — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Kühlregal — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Kühltheke — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Kühltruhe — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Küh …   Deutsch Wikipedia

  • Tiefkühler — Blick in den Nutzraum eines Kühlschrankes Leipziger Messe 1953, Haushalts Kühlschrank 200 l mit Tiefkühlung Ein Kühlschrank ist ein …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”