- Nofrost-Technik
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragenBegründung:
kein Artikel, keine Quellen, nur Gefrierschränke oder auch Kühlschränke? so unklar --Cholo Aleman 05:59, 6. Mai 2009 (CEST)
Bei der NoFrost-Technik wird das Gefriergut mit gekühlter Umluft eingefroren und die Luftfeuchtigkeit aus dem Kühlgerät nach außen transportiert. Dadurch bleibt der Gefrierraum stets eisfrei und die Lebensmittel können nicht mehr bereifen. Damit entfällt das Abtauen des Gefrierschranks.
Diese Technik wird heute zu einem Großteil in neuen Geräten eingesetzt. Ein Vorteil liegt darin, dass sie einen nahezu konstanten Stromverbrauch ermöglicht, so dass die Energieeffizienzangaben der Hersteller auch nahezu die tatsächlich in der Praxis erreichten Verbrauchswerte widerspiegeln. Gefriergeräte ohne diese Technik halten diese Werte nur ein, wenn keine Vereisung vorliegt. Schon eine 0,5 cm dicke Eisdecke an der Gefrierschankwand verdoppelt die Stromaufnahme des Gefriergerätes für die gleiche Gefrierleistung, wodurch sich der Energieverbrauch und damit die Energiekosten erheblich erhöhen.
Wikimedia Foundation.