Nothofagus antarctica

Nothofagus antarctica
Antarktische Scheinbuche
Antarktische Scheinbuche (Nothofagus antarctica)

Antarktische Scheinbuche (Nothofagus antarctica)

Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Buchenartige (Fagales)
Familie: Scheinbuchengewächse (Nothofagaceae)
Gattung: Scheinbuchen (Nothofagus)
Art: Antarktische Scheinbuche
Wissenschaftlicher Name
Nothofagus antarctica
(G. Forst.) Oerst.

Die Antarktische Scheinbuche (Nothofagus antarctica), auch Antarktische Südbuche und Pfennigbuche genannt, ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Scheinbuchen (Nothofagus) in der Familie der Scheinbuchengewächse (Nothofagaceae) innerhalb der Ordnung der Buchenartigen (Fagales).

Inhaltsverzeichnis

Verbreitung

Die Art ist in der gemäßigten Zone Südamerikas, im Süden von Chile und Argentinien, heimisch. Für das mitteleuropäische Klima ist sie winterhart.

Beschreibung

Antarktische Scheinbuche, Habitus
Antarktische Scheinbuche
(Nothofagus antarctica), Habitus

Habitus

Die Antarktische Scheinbuche ist ein meist vielstämmiger kleiner Baum, der bei uns 3 bis 6 Meter hoch wird; in England erreicht die Antarktische Scheinbuche Wuchshöhen bis 15 m bei gut 0,4 m Stammdurchmesser. Der Wuchs ist in der Jugend rasch, im Alter jedoch sehr langsam. Die Baumkrone ist sehr locker und unregelmäßig, oft breit. Der Stamm ist meist gebogen; der Baum ist häufig etwas überlehnend. Die stärkeren Äste sind gedreht; an den dünnen Zweigen stehen die Triebe zweizeilig. Die Triebe sind stark verzweigt. Der Stamm und auch stärkere Zweige sind mit hellen Lentizellen besetzt.

Belaubung, Blüten, Früchte

Die Knospen sind rotbraun, mitunter violett bereift und eiförmig. Sie sind glänzend und 5 bis 6 mm lang. Die Blätter sind wechselständig, klein, eiförmig, 1 bis 3 cm lang mit gekraustem Rand, glänzend dunkelgrün und im Herbst goldgelb.

Der Baum blüht im Mai mit unscheinbaren Blüten. Die Früchte stehen dicht und wechselständig an der Basis der Blätter der Seitentriebe. Sie ordnen sich in vierlappigen Fruchtbechern (Cupula) an, die in Dreiergruppen am Zweig stehen. Die einzelnen Früchte sind etwa 7 mm groß.

Verwendung

Das schöne Gehölz mit bizarr wirkendem Wuchs eignet sich zur Einzelstellung (Solitär) auch für kleinere Gärten oder große Kübel. Die starke Verzweigung ermöglicht eine Verwendung als Bonsai.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nothofagus antarctica — Nothofagus antarctica …   Wikipédia en Français

  • Nothofagus antarctica — N. antarctica in Torres del Paine National Park Scientific classification Kingdom …   Wikipedia

  • Nothofagus antarctica —   Ñire Ñire en las Torres del Pai …   Wikipedia Español

  • Nothofagus antarctica — Nothofagus antarctica …   Wikipédia en Français

  • Nothofagus antarctica — antarktinis notofagas statusas T sritis vardynas apibrėžtis Notofaginių šeimos dekoratyvinis augalas (Nothofagus antarctica), paplitęs Pietų Amerikoje. atitikmenys: lot. Nothofagus antarctica isp. nire šaltinis Valstybinės lietuvių kalbos… …   Lithuanian dictionary (lietuvių žodynas)

  • Nothofagus antarctica — El Haya antártica (Nothofagus antarctica), también llamada Haya sureña o Ñirre, es un árbol caducifolio nativo del sur de Chile y Argentina a partir de la latitud 36°S de la Tierra del Fuego. Crece principalmente en áreas de selva húmeda de baja… …   Enciclopedia Universal

  • Nothofagus — Scientific classification Kingdom: Plantae (unranked): Angiosperms (unranked): Eudicots …   Wikipedia

  • Nothofagus — Nothofagus …   Wikipédia en Français

  • Nothofagus — Scheinbuchen Pellin Scheinbuche (Nothofagus obliqua), Habitus. Systematik Abteilung …   Deutsch Wikipedia

  • Nothofagus — Nothofagus …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”