- OCB
-
Bolloré Unternehmensform Gründung 1822 Unternehmenssitz Puteaux, Frankreich Branche Mischkonzern, Erdöl Website Bolloré ist ein französischer Mischkonzern mit Firmensitz in Puteaux, Frankreich. Er wurde im Jahr 1822 von René Bolloré gegründet und trug zeitweise den Namen Odet Cascadec Bolloré (OCB). Die Anzahl der Beschäftigten weltweit betrug im Jahr 2003 ca. 33.400, der weltweite Umsatz ca. 5,4 Mrd. EUR.
Zu den Betätigungsfeldern des Konzerns gehört u.a. die Mineralölwirtschaft; in diesem Bereich ist das Unternehmen der zweitgrößte französische Marktteilnehmer. In Deutschland, in den Niederlanden und in der Schweiz unterhält Bolloré 71 Tankstellen, die unter dem Namen Calpam firmieren. Bolloré ist ebenfalls in den Bereichen der Papierherstellung und der Logistik tätig. Bekannt sind insbesondere die Zigarettenpapiere unter dem Markennamen OCB.
Eine Erklärung des früheren Firmennamens Odet Cascadec Bolloré: Odet ist ein Fluss in der Bretagne und Cascadec ist der Name einer Mühle, die in der Nähe des zweiten Werkes stand.
Derzeitiger Firmenchef ist Vincent Bolloré.
Batterien und Elektroautotochter batScap
Mit der EDF (20%) hat Bolleré (80%) das Tochterunternehmen batScap gegründet, das Lithium-Polymer-Akkumulatoren und Elektroautos entwickleln und herstellen soll.[1] Erstes Automobilentwicklungsprojekt ist der Bluecar.
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.