- OLTP
-
Online-Transaction-Processing (OLTP) bezeichnet ein Benutzungsparadigma von Datenbanksystemen und Geschäftsanwendungen, bei dem die Verarbeitung von Transaktionen im Vordergrund steht. Während früher Batch-Verarbeitung gebräuchlich war, und alle Geschäftsvorfälle gesammelt und in nächtlichen Batchläufen verarbeitet wurden, besagte das OLTP-Paradigma, dass diese Geschäftsvorfälle online verarbeitet und gebucht werden.
Das technische Hauptaugenmerk beim OLTP liegt auf Transaktionssicherheit bei parallelen Anfragen, Minimierung der Antwortzeit von Anfragen, sowie einem möglichst hohen Durchsatz (Anzahl Transaktionen pro Zeiteinheit). Diese Ziele sind von der Auswahl geeigneter Hardware (Datenbankserver) und Software (Datenbankmanagementsystem) abhängig. Durch die Beachtung von Transaktionskriterien (siehe ACID) wird sichergestellt, dass die Konsistenz der Datenbank erhalten bleibt und Daten nie unvollständig oder inkonsistent gespeichert werden.
OLTP-Datenbanken speichern typischerweise die Transaktionen eines Geschäfts auf höchstem Detaillierungsgrad, der für die operative Tätigkeit des Unternehmens erforderlich ist. In Anlehnung zu dem Begriff OLTP begegnet man auch der Bezeichnung Online Analytical Processing (OLAP), das sich mit der Aggregation, Aufbereitung und Auswertung der operativen Daten eines längeren Zeitraums beschäftigt.
Anwendung
Der klassische Anwendungsfall von OLTP ist das operationale Tagesgeschäft bzw. Geschäftsprozess von Unternehmen. Diese Aufgabe wird unter anderem von so genannten ERP-Systemen wahrgenommen. Hier werden Personaldaten, Lagerbestände und Geschäftsvorgänge, wie Verkauf und Einkauf, abgewickelt. Moderne Unternehmen sind weitgehend von der Existenz und Korrektheit dieser Daten abhängig. Daher werden solche Anwendungen als unternehmenskritisch eingestuft. Datenbanksysteme haben die Aufgabe alle Daten so zu sichern, dass es zu keinem oder schlimmstenfalls zu minimalem Datenverlust kommen kann und die Daten in sich konsistent bleiben .
Weitere Anwendungen sind das Content-Management, Wissensdatenbanken, Webshops, Verzeichnisdienste etc.
Weblinks
Wikimedia Foundation.