- OPEX
-
Betriebskosten (englisch Opex für „Operational expenditure“) ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre.
Mit Betriebskosten sind die Ausgaben eines Unternehmens gemeint, um einen operativen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Dazu zählen beispielsweise der Kauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie die Personalkosten. Im Gegensatz zu den Betriebskosten stehen die Investitionskosten für längerfristige Anlagegüter (englisch als Capex für „Capital expenditure“ bezeichnet).
Beim Erwerb einer Werkzeugmaschine bestimmt maßgeblich der Anschaffungspreis die Höhe der Investition. Kosten, die im Zuge der Investition anfallen (z. B. Bau eines stabilen Untergrunds für die Werkzeugmaschine) können aktiviert werden und erhalten damit einen werterhöhenden Charakter. Personal-, Strom- und Instandhaltungskosten zählen zu den im gewählten Beispiel weitaus höheren Betriebskosten. Beides zusammengenommen bezeichnet der Kostenrechner als Gesamtkosten (englisch Totex für „Total expenditure“). Es gilt der Zusammenhang:
-
- TOTEX = OPEX + CAPEX.
Die Abkürzung Opex wird auch von den Begriffen
- operating expense,
- operating expenditure oder
- operational expense
abgeleitet.
Literatur
- Jenny Dugmore und Shirley Lacy: A Manager's Guide to Service Management, 2. Auflage, BSI Business Information, London 2006, ISBN 0-580-47922-6.
-
Wikimedia Foundation.