- OSV-96
-
OSV-96 Allgemeine Information Einsatzland: Russland Entwickler:/Hersteller: KBP in Tula Herstellerland: Russland Waffenkategorie: Scharfschützengewehr Maße Gesamtlänge: 1746 mm Gewicht:
(mit leerem Magazin):12.9 kg Gewicht:
(mit maximaler Ausrüstung):13.9 kg Lauflänge: 1000 mm
Technische Daten Kaliber: Mögliche Magazinfüllungen: 5 Patronen Munitionszufuhr: Magazin Effektive Reichweite: 2000 m Kadenz: 15 - 25 Schuss/min Feuerarten: Halbautomatik / Einzelfeuer Mündungsgeschwindigkeit
Projektil (V0):900 m/s Mündungsenergie (E0): 15570 - 20000 Joule Visier: POS-12x50 Verschluss: Drehkopfverschluss Ladeprinzip: Gasdrucklader Liste der Handfeuerwaffen Das OSV-96 ist ein russisches, großkalibriges Scharfschützengewehr im Kaliber 12,7 x 108 mm zur Bekämpfung von Zielen weit über 1km oder Fahrzeugen wie Truppentransportern und Jeeps.
Geschichte
Das OSV-96 ist die Weiterentwicklung des V-94 das wegen seines hohen Gewichts und seiner Länge von fast 2m nicht sehr beliebt war. Die Entwicklung des V-94 begann in den 90ern. Entworfen und entwickelt wurde es vom Konstruktionsbüro für Gerätebau in Tula. Es wurde für das FSB sowie die Russian Army Special Forces entwickelt und im Antiterror-Krieg in Tschetschenien mit großem Erfolg eingesetzt. Es eignet sich zur Bekämpfung von diversen Materiellen sowie organischen Zielen wie Radarschüsseln oder geparkte Flugzeuge. Ein aus dieser Waffe abgefeuertes 12.7 x 108 mm Geschoss durchschlägt auf 500 m etwa 20mm Stahl.
Technik
Das Gewehr ist ein Gas betriebenes, halbautomatisches Scharfschützengewehr mit einem rotierenden Schlagbolzen. Es besitzt eine Schulterstütze aus Holz in der ein Puffer eingebaut ist der den Rückstoß erträglicher machen soll sowie einen Pistolengriff aus Plastik. Das Gewehr an sich kann auf ca. 1200 mm zusammengeklappt werden. Die große und effektive zwei Kammer Mündungsbremse vorne am Lauf, reduziert den beträchtlichen Rückstoß durch das Umleiten der Pulvergase nach hinten erheblich. Ausgestattet werden kann es mit verschiedenen Zielfernrohren und Nachtsichtgeräten wie dem POS 12x50 oder dem PKN Nachtsichtgerät. Heute wird es von verschiedenen Einsatzkräften sowie dem FSB eingesetzt. Es ist zu erwähnen das die effektive Schussweit durch die Sichtbarkeit des Ziel begrenzt wird. Diese Weite liegt bei 2km.
Weblinks
Wikimedia Foundation.