- OVE
-
Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene.
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäten des OVE
Elektrotechnische Normung
Das Österreichische Elektrotechnische Komitee (OEK) gestaltet im Auftrag der Behörde die Inhalte der elektrotechnischen Normen und bietet dabei allen interessierten Kreisen Österreichs – Industrie, Handel und Gewerbe, Behörden, Konsumenten – die Möglichkeit, aktiv am Normungsprozess teilzunehmen.
Zertifizierung
Der OVE ist akkreditierte Zertifizierungs- und Überwachungsstelle für Produkte und Verfahren im gesamten Bereich der Elektrotechnik. Durch aktive Mitarbeit im internationalen Zertifizierungsnetzwerk erleichtert das OVE-P&Z der österreichischen Industrie den Zugang zu globalen Märkten.
Blitzortung und Blitzforschung
Das österreichische Blitzortungssystem ALDIS erfasst die Gewitteraktivität im zentraleuropäischen Raum. Diese Daten werden Wetterdiensten und Energieversorgungsunternehmen zur Prognose sowie Versicherungen zur Überprüfung von Blitzschadensfällen zur Verfügung gestellt. ALDIS ist auch sehr aktiv im Bereich der Blitzforschung tätig.
Aus- und Weiterbildung
In Vorträgen und Seminaren, bei Workshops, Fachtagungen und Symposien im Rahmen der OVE-Akademie werden aktuelle Brancheninformationen vermittelt.
Branchennetzwerke im Rahmen der drei OVE-Gesellschaften
- Österreichische Gesellschaft für Energietechnik (OGE)
- Österreichische Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik (GIT)
- Österreichische Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (OGMA)
Die Aktivitäten in den OVE-Gesellschaften dienen dem Networking, der Imagebildung und der gemeinsamen Identifikation des Berufsstands. In ihnen sind alle Kernbereiche der Branche abgebildet. Kooperationen mit anderen fachverwandten Organisationen werden hier aufgebaut und gepflegt.
youngOVE
Im Februar 2006 wurde youngOVE in Graz durch die Initiative des Hochspannungszeichensaales an der TU Graz gegründet. Das Gründungsziel ist es, den Kontakt zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und jungen Elektrotechnikern aus allen Sparten aufzubauen und zu pflegen. Der youngOVE versteht sich als Anlaufstelle der Elektrotechnik-Jugend für Studenten, Maturanten und alle Interessierten.
Der youngOVE vertreten die Interessen der studierenden Mitglieder und bemühen sich, die Anliegen und Wünsche im Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) einzubringen. Durch gezielte Informationen und die Organisation spezieller Veranstaltungen(z.B. E-Total, Köpfe und Karriere) will der youngOVE im OVE einen Beitrag leisten, um das attraktive Berufsfeld des Elektrotechnikers bekannter zu machen.
Verbandskommunikation
mit den Print-Medien „e&i“ Elektrotechnik und Informationstechnik und „MOVE“ – Technik in Bewegung sowie einer Internetzeitung mit tagesaktuellen Nachrichten und umfangreichem Serviceangebot und der OVE-Homepage
Weblinks
Wikimedia Foundation.