- Oda Gōichi
-
Ken Takakura (jap. 高倉 健, Takakura Ken; * 16. Februar 1931 in Nakama, Präfektur Fukuoka als Gōichi Oda (小田 剛一, Oda Gōichi)) ist ein japanischer Schauspieler, bekannt als "japanischer Clint Eastwood".
Takakura lernte das Leben in der von Kriminalität und Bandenkriegen erfüllten Welt der japanischen Nachkriegszeit aus erster Hand kennen. So gewöhnte er sich schon als junger Mann ein selbstbewusstes Auftreten an, was ihm das Leben inmitten einer von den Yakuza kontrollierten und umkämpften Präfektur wesentlich erleichterte.
Später graduierte er an der respektablen Meiji-Universität in Tokio und nahm 1955 eher aus Spaß an einem Casting der Filmfirma Studio Toei teil. Seine natürliche Ausstrahlung und Präsenz verschafften ihm innerhalb weniger Monate erste Filmrollen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte er sich zu einem gefragten Darsteller in Gangster- und Historienfilmen.
Auch im Westen wurde er durch Rollen in Black Rain (1989) und Mr. Baseball (1992) bekannt. Er arbeitete mit großen Regisseuren wie Sydney Pollack, Ridley Scott und Zhang Yimou und spielte bis heute in über 200 Filmen mit, darunter in dem in Japan kommerziell äußerst erfolgreichen Abenteuerfilm Taro und Jiro in der Antarktis und Kon Ichikawas Historienfilm 47 Ronin.
Für seine bisher letzte Hauptrolle in Zhang Yimous Film Riding Alone for Thousands of Miles (2005) erhielt er großes Lob, obwohl er in diesem Film keinen Actionrolle sondern einen zurückgezogen lebenden älteren Mann verkörpert. Die Rolle in der Vater-Sohn-Beziehung wurde von Zhang extra für Takakura geschrieben.[1]
Referenzen
Weblinks
- Ken Takakura in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Takakura, Ken ALTERNATIVNAMEN 高倉 健 (japanisch); Oda Gōichi (bürgerlicher Name); Oda Goichi (bürgerlicher Name); 小田 剛一 (japanisch, bürgerlicher Name) KURZBESCHREIBUNG japanischer Schauspieler GEBURTSDATUM 16. Februar 1931 GEBURTSORT Nakama, Japan
Wikimedia Foundation.