- Offizierkorps
-
Als Offizierskorps, auch Offizierkorps, wird die Gesamtheit der Offiziere, inklusive der Generäle, der Streitkräfte, überhaupt der bewaffneten Macht (Gendarmerie, Grenzpolizei, Schutzpolizei), meist aber einer Teilstreitkraft eines Landes bezeichnet. Auch die Gesamtheit der Offiziere eines Truppenverbands, wie eines Regiments, aber ebenso einer Waffengattung heißt Offizierkorps.
Der Begriff unterstreicht die besondere Stellung der Offiziere gegenüber anderen Gruppen innerhalb der Eliten von Staat und Gesellschaft als Träger gemeinsamer politischer Grundsätze und persönlicher Lebensvorstellungen. Dies manifestiert sich im Korpsgeist als Folge einer einheitlichen Heranbildung und oft ebenfalls gemeinsamer sozialer Herkunft.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Bei der Entstehung des Berufsoffiziers im 19. Jahrhundert bekamen Offiziere in der Regel eine höhere, meist akademische Ausbildung, während eine nichtmilitärische akademische Ausbildung nur für besonders reiche Bürger zugänglich war. So bildeten die Offiziere innerhalb eines Staates einen relativ kleinen Personenkreis, der aus höher gebildeten und oft vermögenden Leuten bestand, die sich alleine dem Staat gegenüber verpflichtet sahen. Dies förderte die Bildung des Elitecharakters innerhalb dieser Gruppe.
Besonders in Preußen, später ganz Deutschland, Großbritannien, Frankreich und anderen Staaten kam es im 19. Jahrhundert zu einer ausgeprägten Offizierskaste die sich besondere Vorrechte aber auch Pflichten aneignete.
Dieser Elitegedanken führte und führt in Staaten, die bereits in einer Krise stecken, häufig zu Militärputschen, die vom Offizierskorps geführt werden.
Deutschland
In Deutschland hielt sich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges das Offizierskorps als besondere Elite. Dazu trug vor allem bei, dass die Reichswehr als Staat im Staate agierte. Während des Zweiten Weltkrieges stieß das traditionelle deutsche Offizierskorps immer wieder mit der nationalsozialistischen Weltanschauung zusammen, da sich im Offizierskorps immer noch bestimmte humanitäre, politische aber vor allem militärische Vorstellungen befanden, die der NS-Ideologie entgegenstanden.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde mit der Demilitarisierung Deutschlands auch das Offizierskorps nach preußischen Vorbild aufgelöst.
Weblinks
Siehe Auch
- Offizier
- Unteroffizierkorps
Wikimedia Foundation.